Wellensittiche spielen zu aggressiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment richten Sie ihre Wellensittiche gerade daraufhin ab.

Indem Sie auf die Bisse reagieren, kommunizieren Sie mit Ihren Wellensittichen.

Diese antworten Ihnen mit erneuten Bissen, weil Sie Ihre Reaktionen als eine positive Antwort in der sozialen Interaktion werten.

Wellensittiche benutzen ihren Schnabel und die Zunge, um ihre Umwelt "zu begreifen".

Der Schabel mit der Zunge ubernimmt dabei Aufgaben, welche beim Menschen denen der Hände bzw. Arme entsprechen.

So auch beim Klettern.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Das ist normal und du kannst es ihnen auch nicht abgewöhnen. Wenn sie ihre Artgenossen anknabbern, dann merken die das nicht so, weil sie ja Federn haben.

Wellensittichweibchen knabbern einfach alles an, was sie interessiert. Das ist nicht aggressiv, sondern artgemäß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

lara99292
Beitragsersteller

super danke das hat mir geholfen :)

Avena  21.10.2022, 22:53
@lara99292

Das freut mich. Weiter viel Freude mit deinen Wellensittichen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Nimm sie nicht auf die Hand, wenn du das nicht willst. Sie gehen nur ihrem normalen Verhalten nach und knabbern eben alles an. Das ist nicht aggressiv.