Wellensittiche im Regen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außen gehaltene Wellensittiche finden den Regen wirklich toll, besonders wenn sich ihr Stoffwechsel im sogenannten Überlebensmodus, also außerhalb der Fortpflanzungsperiode, befindet.

Dann kann man sehr deutlich die aufkommende innere Unruhe wahrnehmen.

Übrigens schon einige Stunden bevor es regnet.

Es sollte jedoch immer ein Schutzhaus vorhanden sein, was es den Wellensittichen erlaubt selbst zu wählen, ob und wie lange diese im Regen baden wollen.

Andernfalls kann es infolge Durchnässung und Auskühlung schnell zu Verlusten unter den Wellensittichen kommen.

Bitte denken Sie daran, den wichtigsten Merksatz in der Wellensittichhaltung:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

stets zu beherzigen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Generell sollte eine Außenvoliere überdacht sein, wegen der Gefahr von Krankheiten die über den Kot von Wildvögeln übertragen werden.

Baden die Wellensittiche im Regen oder Sitzen sie einfach nur da? Wenn Sie baden, machen Sie es freiwillig.

Sollten die Wellensittiche den geschützten Bereich nicht finden oder dort nicht hin gehen wollen, weil er schlecht positioniert ist, dann solltest du die Voliere zeitweise überdachten. Eventuell mit brettern, damit klappt das ganz gut.

Dauerhaft solltest du aber nach einer anderen lösung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung