mögen wellensittiche musik?

5 Antworten

Die Musik animiert sie zum Zwitschern. Wellensittiche leben ja in Schwärmen, und wenn ein Vogel beginnt, zu singen, fangen meist andere auch an. Das kann man gut beobachten, wenn man einen kleinen Schwarm hat. Stille hingegen ängstigt die Wellis.

Auch Musik als Geräuschkulisse ermuntert die meisten Wellis zum "Mitsingen". Ich denke, Musik erinnert besonders an Vogelgezwitscher, weil sie auch melodisch ist, aber man kann das "Mitzwitschern" auch bei anderen Geräuschen beobachten. Meine Wellis z.B. gehen total ab, wenn ich staubsauge - da tschilpen sie wie verrückt ;)

Ich vermute daher, dass die Geräuschkulisse an sich die Vögel beruhigt. Wenn im Schwarm von allen Seiten gezwitschert wird, heißt das in der Regel, dass keine Gefahr droht und man entspannt den Fuß ins Gefieder ziehen und sich von den Mühen des Tages erholen kann ;)

Laute Musik, vor allem mit tiefen Bässen, sollte man aber unbedingt vermeiden, denn Vibrationen hassen Wellis. Daher sollten sie auch nie direkt über oder neben einer Stereoanlage mit Boxen stehen.

Der papagei meiner tante stand total auf mozarts kleine Nachtmusik, hat herumgetanzt und laut mitgepfiffen und ist auch beim crescendo lauter geworden :-D. Klar sind Tiere auch empfänglich für Musik.Denke, gerade Vögel. Und mein Hund ist nagerannt gekommen, wenn ich klavier gespielt habe , hat die brust rausgestreckt und mitgesungen( also, das was ER darunter verstand).

cinni1991
Beitragsersteller

wenn ich ruhige musik anmachen zwitschert sie gar nicht aber bei pop und rock natürlich kein gegröhle oder so^^

Ich denk schon, dass die Musik mögen ..bei meinen is es auch immer so ;)Vielleicht versuchen die nachzuzwitschern was sie hören :P

Ja, Vögel mögen gerne Musik, da dadurch Leben und Schwung in die Bude kommt. In ihren Heimatländern ist ja auch nie eine absolue Stille im Schwarm. Irgendeiner quatscht immer.

klar katzen mögen ja auch wasser