Neuer Wellensittich zwitschert komisch nicht wie normale Wellensittich Gezwitscher?

2 Antworten

Ungewöhnliche Lautäußerungen von Wellensittichen, sollten fast immer ein Grund zur Besorgnis sein.

Denn diese sind ein sicheres Zeichen dafür, dass ein Wellensittich krank ist.

Sie sollten den neu angeschafften Wellensittich deshalb zurückgeben.

Es ist für die Wellensittichhaltung wichtig, immer nur gesunde Vögel zu erwerben.

Denn andernfalls wird Ihnen die Wellensittichhaltung selbst wenig Freude bereiten, wenn nicht sogar großes Tierleid und zusätzliche Kosten auf Sie zu kommen.

Ersparen Sie sich solchen unnötigen Stress und Ärger in der Tierhaltung.

Dazu kommt, dass die Haltung kranker Wellensittiche nicht gut ist.

Weder für die kranken Tiere selbst, noch deren gesunde Artgenossen in der gleichen Haltung, noch für die Wellensittichhaltung über ihre eigene Haltung hinaus.

Ganz abgesehen davon, dass ansteckend kranke Wellensittiche jede Haltung zur einer Keimschleuder werden lassen und damit den Wellensittichbestand im Ganzen gefährden.

Wer dies nicht beachtet, der fügt den Wellensittichfreunden um sich herum, großes Leid zu, indem er dabei hilft, Wellensittichkrankheiten zu verbreiten.

Sie sollten diese Ratschläge beherzigen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  23.12.2022, 09:21

Verschiedene Wellensittiche habe oft unterschiedliche "Melodien" und Laute. Mit der Zeit übernehmen diese bzw. die anderen Teil davon.

Bei ungewöhnlich Lauten müsste man diese hören, um zu wissen, ob sue normal sind.

gregor443  23.12.2022, 11:07
@Thorsten Hoeppner

Da haben Sie recht, aber dies ist die seltene Ausnahme.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

Mach doch mal n Video und lad es hier hoch (bzw. auf youtube und poste dann den Link). Vielleicht können wir uns davon ein besseres Bild machen. Er muss aber sicher auch erstmal ankommen und sollte in Ruhe gelassen werden, es sei denn er ist krank. Dann muss er natürlich zu einem vogelkundigen TA und dann aber auch in Ruhe gelassen werden. Füttere den Vogel ganz normal.