Wellensittich will ei legen geht aber nicht?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Die Henne muss schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt das Ei muss wahrscheinlich rausoperiert werden. Wenn es das ist was ich da sehe ist es zu unförmig um gelegt zu werden.

Man könnte auch versuchen es rauszumassieren aber als Laie läuft man nur Gefahr es kaputt zu machen. Ein zerbrochenes Ei im Legedarm ist der sichere Tod sowie die Nichtbehandlung der Legenot.

Die wie vielte Brut ist das überhaupt? Hatte die Henne mal eine Pause? Ihr hattet doch schon Küken richtig?

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

paul12834
Beitragsersteller

Das ist eine Henne..und ja sie legt zum ersten mal ein Ei...aber ich weiß nicht wie viele sie bei dem vorherigen Besitzer gelegt hat..

HonigWoelkchen  01.06.2023, 09:43
@paul12834

Ist ihr Alter bekannt? Der Kasten sollte erstmal entfernt werden. Das das Ei so verformt ist zeigt das sie aktuell nicht in guter Kondition ist. Wurde sie denn Wochen vorher gut angefüttert und mit was?

HonigWoelkchen  02.06.2023, 10:00
@paul12834

Das ist zu wenig. Wenn man züchten will sollte man das ganze Programm anbieten.

Neben dem Körnerfutter braucht die Henne dann auch tierische Eiweiße z.B gekochte Eier oder Insekten, sowie Keimfutter oder Kochfutter. Gemüse sollte es auch in dieser Zeit häufiger geben. Obst würde ich eher nicht geben wegen dem Fruchtzucker.

Frisches Grünfutter ist ok da kann man zum Beispiel Vogelmiere, Löwenzahn und Golliwoog geben auch das Grüne von Möhren fressen sie gerne aber da drauf achten das es ungespritzt ist.

Die Henne braucht auch eine Kalzium in Mineralienquelle. Diese biete man am besten in Form von Vogelgrit, Schulp, Picksteine und abgekochten zermörserten Eierschalen an. Ohne das Kalzium bilden sich deformierte Eier oder welche ohne Schale (Windei). Das wird wohl bei deiner Henne dr Fall gewesen sein

Wenn du keine Zuchtziele hast kannst du karger füttern und solltest aber definitiv den Nistaksten entfernen!

Hat deine Henne es überstanden?

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Bei einer Legenot musst du sofort zum Tierarzt, da diese tödlich enden kann.

Bitte entferne den Nistkasten!

Wie du gerade siehst, benötigt die Zucht von Wellensittichen ein umfangreiches Fachwissen, damit diese nicht zu Schaden kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann hat kein Nistkasten etwas in ihrer Haltung zu suchen.

Denn der Nistkasten oder andere Höhlungen sind der Hauptauslöser des Fortpflanzungstriebes beim Wellensittich.

Füttern Sie trocken, karg und nichtgrün.

Dann müssen Sie nicht befürchten, dass ihre Henne Eier legt.

Sie sollten zeitnah unbedingt ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das deutsche Tierschutzgesetz verpflichtet jeden Wellensittichhalter, erst recht jeden Wellensittichzüchter, sich vor Beginn seiner Tätigkeit mit der Sachkunde zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht vertraut zu machen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung