Wellensittich spuckt weißen Schaum!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

es gibt viele Krankheiten, bei denen eine Kropfentzündung vorkommt.

  • Vergiftungen
  • Bakterielle / Pilzinfektionen der Kropfschleimhaut
  • Tumore
  • Parasitenbefall im Kropf (z.Bsp. Trichomonasias)

und viele mehr.

Bitte sucht umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf. www.vogeldoktor.de

Dieser sollte einen Kropfabstrich machen und diesen dann untersuchen.

Hast du Spiegel oder Plastikvögel in dem Käfig deines Wellis? Diese gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör und haben nichts im Vogelkäfig verloren, da Einzelvögel diese füttern und dadurch auch eine Kropfentzündung entstehen kann. Außerdem sind sie kein Partnerersatz für Wellis.

Dein Wellensittich würde sich also über einen Artgenossen freuen!

de4dw4rrior
Beitragsersteller

Er hat einen 2.), lebendigen Vogel^^

de4dw4rrior
Beitragsersteller
@FeyCore

Es geht ihm schon besser, er hat nun jedoch Durchfall^^

das klingt nicht gut! Könnte eine Kropfentzündung sein. Geh mal schnell mit ihm zum Tierarzt! Da gibt es dann Antibiotika!

FeyCore  02.01.2010, 18:15

Nicht unbedingt ein Antibiotika, das wirkt nämlich nur bei Bakterien.

Oft sind Pilze die Ursache für eine Kropfentzündung, dann wird Antimykotikum benötigt.

klingt nach einer erkältung. auf jeden fall ab zum tierarzt, vielleicht kann er ihn noch retten.

Wird wohl die Tollwut haben. Pass bloss auf das er dich nicht anfällt. Soll schon Tote deswegen gegeben haben

de4dw4rrior
Beitragsersteller

Das glaub ich eher nich^^ Er frisst den Schaum ja auch wieder auf. Und er ist zutraulich^^

tamara020483  02.01.2010, 11:59
@de4dw4rrior

er sollte ihn nicht wieder auffressen! hinder ihn dadran. halte den käfig immer schön sauber und mach das fenster zu und die heizung an. und jetzt ab zum not-tierarzt.

FrauHolle1970  02.01.2010, 12:01
@tamara020483

Er frisst ihn wieder auf???? Bah......wie ekelig ist das denn?? Erklär ihm mal das man gewisse Sachen nicht wieder schlucken sollte :-))

Geh auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt, der kann dir bestimmt weiterhelfen.