Vogel übergibt sich?

5 Antworten

Hey

Wellensittiche sind sehr soziale Vögel, deswegen soll man sie auch nicht alleine halten. Du suchst ja auch Kontakt zu anderen Menschen möchtest ja auch einen Partner, Beziehung und Liebe haben, oder? Diese Bedürfnisse hat dein Wellensittich auch. Er ist bereits fehlgeprägt, aber man kann es noch richtig machen!

Er versucht dich zu füttern, da er dich gezwungenermaßen als seinen Partner sieht. Dies wird soweit gehen das er sich auch mit dir paaren will und sich an zb. Deiner Hand selbst befriedigt. Wenn du das füttern schon nicht magst, wirst du das erst recht nicht mögen.

Dies geht auch nicht durch "karge" Fütterung weg. Wellensittiche zeigen auch außerhalb der brut Verhalten der Paar binding.

Wenn du denkst das zwei Wellensittiche zu viel Arbeit machen, zu laut sind usw (was alles nicht stimmt) solltest du deinen Wellensittich lieber in gute Hände abgeben. In einen Schwarm, eine Voliere usw. Denn du denkst zwar er wäre glücklich, aber er kann seine Triebe nicht voll ausleben. Es kann sein das er anfängt sich die Federn raus zu rupfen und andere Verhaltensstörungen zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Meist handelt es sich beim Vogel nicht um Er- brechen im eigentlichen Sinn, sondern um ein Regurgitieren von Nahrung aus dem Bereich des Ösophagus und des Kropfes. Echtes Erbrechen, also Nahrungsreflux aus dem Drüsenmagen, ist dagegen selten. Plastik kann Schadstoffen enthalten, nur weil es chic aussieht ist es nicht optimal und als Futternapf geeignet.

Bitte schaffe Dir dringen mindestens einen Wellensittich mehr an, Wellensittiche alleine halten ist nicht artgerecht und Tierquälerei.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Viele Leute sagen mir schon, dass ich ein zweites holen sollte aber das bedeutet mehr Pflege und arbeit für mich (und außerdem mehr Lärm). Dazu kommt noch die Tatsache, dass sie ihren Besitzern weniger Interesse zeigen. Und dann kann es auch sein, dass sie sich nicht gut verstehen oder neidisch werden. Er ist eigentlich Recht glücklich mit mir 👍

Vennesla  29.01.2022, 17:18
@MrAlfonso

Du bist kein Ersatz für einen Artgenossen und glücklich ist dein Vogel damit nicht. Zwei Wellensittiche machen nicht mehr Arbeit als einer. Und wenn dich der Lärm stört, dann hättest du dir keinen Wellensittich anschaffen sollen. Sei nicht so egoistisch und denke an das Wohl deines Wellensittichs. Das ist Tierquälerei was du da machst!

Atinchen  29.01.2022, 17:33
@MrAlfonso

Du bist eher egoistisch und gönnt Deinem Vogel keinen Kumpel, der seine Sprache spricht.

Atinchen  29.01.2022, 17:35
@Atinchen

Und übrigens: Dein Geburtstag ist eine Lüge. Bist wohl kaum 1906 geboren.

Es ist nur eine naheliegende Vermutung, aber ihr Wellensittich wird Futter aus dem Kropf hochwürgen, um sich in der Fütterung zu probieren.

Dieses Verhalten ist für Wellensittiche mit Fortpflanzungstrieb normal.

Da er keinen Partner hat, versucht er nun Sie, als seine Bezugsperson, zu füttern.

Sie sollten dem durch karge und nichtgrüne Fütterung entgegen wirken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!Wo soll ich anfangen.Man hält immer Tiere zu zweit.Ein Mensch ist kein Ersatz.Sie brauchen einen Partner,also einen zweiten Welli.Wegen dem Lärm,was ist Dir wichtiger: Unglücklicher ein Vogel,oder glücklicher zu zwei Vogel?Viel mehr Dreck ist es auch nicht.Glaube mir,es ist sooooo schön,wenn zwei Wellis zusammen sind.Man dar es nicht aus menschlicher Sicht sehen,sondern aus der Sicht des Wellis.Er braucht einen zweiten Welli.Denk drüber nach,bitte.MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

3D-gedruckte Näpfe haben kleine Lücken zwischen den Schichten, in denen sich Bakterien ansammeln können.
Es könnte sein das sich Bakterien gesammelt haben.

Dadurch kann sich der Kropf entzünden.
Der
Wellensittich erbricht dann.

LG

Woher ich das weiß:Recherche