Wellensittich Schnabel krankheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Fotos ist es nicht sehr gut zu erkennen, du kannst es dir aber zu Hause mal genauer ansehen. Verhält er sich denn anders als sonst? Wenn ja, geh bitte mal zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass das abklären.

Lg.

Hey

Es ist schlecht zu sehen, aber das könnte Blut von einer Verletzung sein.

Da solltest du dir den Wellensittich einmal fangen und die Stelle genauer ansehen. Eventuell ist es auch nur Dreck.

Wenn es eine Verletzung ist, musst du zu einem vogelkundigen Tierarzt um abzuklären wie schlimm die Verletzung ist und ob das zukünftige Wachstum des Schnabels beeinträchtigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten ihren Wellensittich schonend einfangen.

Es bedarf eines scharfen Bildes vom Unterschnabel.

Dieses Bild sollte eine zweite Person bei hellem Tageslicht aufnehmen, während Sie den Kopf des Wellensittichs so fixieren, dass dies gelingt.

Vermutlich ist Ihr Wellensittich verunglückt und hat sich eine schwere Verletzung, evtl. Bruch des Unterschnabels, zugezogen.

Das Rote ist Blut unter dem Schnabelhorn des Oberschnabels.

Wenn der Unterschnabel beschädigt ist, dann müssen Sie zwingend zu einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere, sonst geht Ihnen der Wellensittich ein.

Und glauben Sie mir, ich bin der Letzte der zu voreiligen Tierarztbesuchen rät.

Wer meine Beiträge liest, der weiß das auch.

Klären Sie das ab.

Mit etwas Glück ist der Unterschnabel nicht oder nur leicht lädiert.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tierarzt

Jknoll445
Beitragsersteller

Mein Wellensittich ist nicht zahm. Daher möchte ich ihm den Stress zum Tierarzt zu fahren (sollte es sich hierbei vielleicht nur um einen Bluterguss handeln) vermeiden. Daher bitte ich um eine Begründung, warum ich mit dem kleinen Kerlchen zum Tierarzt soll.