Wellensittich Not-Aufzucht?

4 Antworten

Du kannst deine örtliche Tiernotklinik anrufen, die helfen einem weiter

Ich würde Tierärzte und Tierkliniken anrufen, die Sonntagsdienst haben bzw. Veterinärspital und Tierrettung anrufen, die rund um die Uhr erreichbar sind! 24-Stunden- Notdienste muss es doch bei euch geben!

Hier zum Beispiel:

https://www.tier-notruf.de/

Guck' mal hier, ich habe Dir absichtlich die ganze Google- Seite kopiert, weil da auch pdf- Dateien dabei sind, die ich so nicht hochladen kann!

https://www.google.com/search?q=handaufzucht+von+wellis&oq=handauf&aqs=chrome.3.69i57j69i60l2j35i39l2j0i67l3.6792j0j1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Ich hoffe, dass Dir der Link auch weiterhilft!

https://www.helpster.de/junger-wellensittich-so-fuettern-und-pflegen-sie-ihn_162137

Ich wünsche Dir und Deinen Wellis sehr viel Glück! 🍀

Sie sollten erst einmal abwarten und den weiteren Fortgang der Dinge beobachten.

Viele unerfahrene Wellensittichzüchter verschulden Misserfolge in der Zucht selbst.

Erstens wird die Zucht nicht richtig vorbereitet.

Und zweitens stören Sie durch unbebändigte eigene Neugier den Brutablauf selbst.

Es heisst nicht umsonst, tägliche Sichtkontrolle des Nistkastens.

Das heisst aber, ein einziges Mal für wenige Sekunden in den Nistkasten zu schauen und die restlichen 23 Stunden 59 Minuten 57 Sekunden den Nistkasten samt Jungen und Brutpaar vollkommen in Ruhe zu lassen.

Wer dies nicht tut, der muss sich nicht wundern, wenn die Altvögel die Brut abbrechen.

Denn Wellensittiche benötigen, außer beim Beringen der Küken, keine Hilfe durch den Menschen bei ihrer Brut.

Der gute Züchter sorgt nur dafür, dass die Brutbedingungen stimmen, muss aber nicht selbst eingreifen.

Eine Handaufzucht wäre in jedem Falle die falsche Entscheidung.

Da ist es allemal besser, die Zucht abzubrechen und später, richtig vorbereitet, zu wiederholen.

Beachten Sie hier bitte das deutsche Tierschutzgesetz.

Denn Wellensittiche als lebende Tiere sind keine Spielzeuge für den Menschen.

Ohne eigene Erfahrung und das notwendige Know-how wäre es ein streng verbotener Tierversuch, wenn Sie ihr Küken per Hand aufziehen wollen.

Wenn Sie es versäumt haben, sich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht vor Beginn ihrer Tätigkeit als Züchter anzueignen, dann besteht jetzt auch keine Notwendigkeit für einen unkontrollierten Tierversuch.

Sie sollten stattdessen ihrer Pflicht als Wellensittichhalter, erst Recht als Wellensittichzüchter, nachkommen und sich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht aneignen.

Lesen Sie dazu bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JinJin  21.06.2022, 02:00

....Und? Hast Du hoffentlich Hilfe bekommen????

Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem, allerdings mit Wüstenrennmaus- Babys....