Wellensittich nach Eiablage Beule am Bauch/Kloake?

5 Antworten

Hi,

Wenn sie aktuell sehr brutig ist und Eier legt, liegt die Wahrscheinlichkeit nah das da wieder eins auf dem Weg ist.

Ihre Haltung sieht hier auch nicht gut aus. Wenn Hennen Legenot haben liegen sie teilweise fast mit Spreizbeinen am Käfigboden und versuchen das Ei rauszudrücken. Ihre Haltung kommt dem sehr nah. Vielleicht sieht es aber auch nur wegen der Momentaufnahme so aus.

Frisst und trinkt sie noch? Ist sie agil oder eher Träge?

Da die Gefahr einer Legenot bestehen könnte sollte sie umgehend zum Tierarzt gebracht werden. Sollte da ein Ei feststecken kann sie innerhalb 24h daran sterben...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Natehe
Beitragsersteller

Wie kann ich denn ein Bild anfügen ? Damit ich euch beruhigen kann, dass die Haltung passt ?

HonigWoelkchen  08.09.2024, 20:37
@Natehe

Selbst wenn die Haltung ok ist die Beule ist es nicht. Das sie auch 5 Eier gelegt hat ist ein Zeichen das der Hormonhaushalt gerade überkocht. Habt ihr einen Nistkasten angeboten?

Natehe
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Mein, ich will/wollte nicht züchten. Deshalb auch kein Brutkasten.

HonigWoelkchen  08.09.2024, 21:17
@Natehe

Was füttert ihr für eine Futtermischung und welche Leckerli? Frischfutter?

Natehe
Beitragsersteller
@Natehe

Waren gerade beim Tierarzt und sie wurde auch geröngt. Laut Tierärztin ist sie einfach nur zu dick. Anscheinend hat sich dass beim legen nach hinten abgelagert. Das Männchen füttert sie auch den ganzen Tag. Wir lassen den Käfig nun Tagsüber zu damit sie sich im Wellizimmer mehr bewegt und abnimmt

Natehe
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja sie frisst Normal und der Kot ist auch ok. Sie spielt und Fliegt auch normal im Zimmer rum. Ich werde aber gleich morgen zum VK Tierarzt gehen.

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Nein, das ist definitiv nicht normal und das auf dem Bild schaut überhaupt nicht gut aus.

Das sollte sich unbedingt ein Tierarzt anschauen.

sie gehört zu schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt. Haltung verbessern, sich notwendiges Wissen bezüglich verantwortungsbewusste Zucht, optimale Haltungsbedingungen, Gesundheit etc aneignen

Natehe
Beitragsersteller

Erstens will und wollte/will ich nicht Züchten und meine Haltung ist auch gut. Wie kann ich denn hier noch ein Bild anfügen ? Ich gehe gleich morgen früh zum VK Tierarzt. Sie frisst Normal und setzt normalen kot ab

Hallo!

Für mich sieht das nach Legenot aus (das Ei steckt fest und kommt nicht raus). Ich würde nicht so lange mit dem TA warten - bei Legenot zählt jede Minute.

Wenn Wellensittiche derart in Brutstimmung geraten, dass sie sogar Eier legen, deutet das auf Haltungsfehler hin z. B(falsches Futter, zu viel Futter, dunkle Höhlungen, zu lange Beleuchtung usw.)

Es hilft weniger zu füttern und nur auf eine trockene Körnermischung zurückgreifen. Kürzere Tage helfen ebenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur