Wellensittich mit Alterserscheinungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du das Verhalten Deiner alten Wellensittichhenne beschreibst, zollt sie ihrem Alter Tribut.

Es ist für mich immer wieder eine Freude zu lesen, dass es noch Wellensittichhalter gibt, welche ihr Fach so gut beherrschen, dass die Tiere bei Ihnen ein hohes Alter erreichen.

Das ist heute bei weitem nicht mehr so selbstverständlich wie noch vor 50 Jahren.

Dafür hast Du meine Anerkennung und Respekt.

Die Leistungsfähigkeit alter Tiere nimmt ab und sie brauchen mehr Ruhephasen zur Regeneration.

Das ist naturgegeben und du solltest es einfach respektieren.

Wenn es noch schlimmer wird, dann sondern sich die Alttiere von selbst von der Gruppe ab.

Das ist ebenfalls naturgemäß und schützt in der freien Natur zum einen die Gruppe, zum anderen verkürzt der alte Vogel damit instinktiv seine verbleibende Leidenszeit.

Er wird zu einer leichten Beute für andere Tiere und erweist seinen eigenen Artgenossen damit ei en letzten wertvollen Dienst.

Er opfert sich für die Gruppe und wird so von seinen Leiden befreit.

Alte Wellensittiche, die diesem Instinkt nicht von selbst folgen, werden von den eigenen Artgenossen vertrieben oder von diesen selbst getötet und verzehrt.

Folge der Natur und behandle deine alte Henne mit dem nötigen Respekt und lass sie später in Würde ihren letzten Weg nehmen.

Sehr schädlich ist es für alle Beteiligten, die Situation aus menschlicher Sicht zu beurteilen oder menschliche Gefühle hinein zu interpretieren.

Das hilft niemanden und besonders nicht der Henne, denn sie kennt instinktiv ihren letzten Weg und will ihm von selbst folgen.

Aber bis es soweit ist, kann es auch noch ein paar Jahre dauern...

Deshalb lass los und freue dich solange du sie hast.

Mit besten Grüßen

gregor443

Avena
Beitragsersteller

Auf deine Antwort hatte ich gehofft. Ich schätze deine klare Art, mit Tieren tiergemäß umzugehen.Vielen lieben Dank.

Ich habe keine Ahnung von Federtieren.

Aber ich weiß, dass kein TA dich zwingen kann, dein Tier einschläfern zu lassen. Lediglich, wenn ein Tier so stark leidet, dass es verantwortungslos wäre, es noch länger leiden zu lassen, wird er hoffentlich deutlich darauf hinweisen.

Also lass dich nicht von falschen Ängsten von einem TA Besuch abhalten, der dein Tier vielleicht retten kann!

(damit will ich nicht sagen, dass es gerettet werden muss. Wie gesagt, ich habe da absolut keine Ahnung)

Noch ein Zusatz:

Die kritische Phase beim Altwerden der Wellensittiche liegt in der Zeit vom 8. bis etwa 12. Lebensjahr.

Wenn sie diese Zeit überstehen, dann hat sich der Altersstoffwechsel etabliert und viele Wellensittiche davon stabilisieren sich noch einmal, so dass sie dann noch einige Jahre älter werden.

Deshalb kommen Wellensittiche mit einem Alter bis zu 20 Jahren gar nicht so selten vor, wie man gemeinhin annimmt.

Die Altersrekorde liegen dann noch um einige Jahre höher.

Leider ruiniert der sogenannte "Tierschutz" mit seinen falschen Pflegeempfehlungen die Gesundheit vieler Wellensittiche beträchtlich.

Dieser Einfluß ist in den letzten 3 Jahrzehnten so verheerend, dass sich die Lebenserwartung der meisten Wellensittiche mehr als halbiert hat.

Richtig gehaltene Tiere dagegen, werden heute noch genauso alt, wie vor 50 oder 100 Jahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avena
Beitragsersteller
  • "Leider ruiniert der sogenannte "Tierschutz" mit seinen falschen Pflegeempfehlungen die Gesundheit vieler Wellensittiche beträchtlich."

Würdest du mir bitte beschreiben, was für falsche Pflegeempfehlungen du meinst? Ich habe hier nur ein uraltes Wellensittichbuch aus der Zeit, als es noch vierstellige Postleitzahlen gab, keine Ahnung wann das war. Dachte schon oft dran, mir mal ein neues zuzulegen, aber ich mag halt diese "Vermenschlichung" in unserer Zeit nicht.