Wellensittich legt schon wieder?

1 Antwort

Sie sollten der Henne erlauben, dass diese ihr Gelege vervollständigt und fertig legt.

Danach entfernen Sie bitte den Nistkasten mitsamt den Eiern.

Die Eier können Sie dann entsorgen.

Im Moment verstoßen Sie massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Dieses verlangt von jedem Wellensittichhalter und erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass dieser die erforderliche Sachkunde zur Zucht hat.

Davon sind Sie zur Zeit leider meilenweit entfernt.

Was auch ihr katastrophaler erster Zuchtversuch mit einem Jungvogel unterstreicht.

Sie sollten deshalb zeitnah erst einmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Der Wellensittich ist der mit großem Abstand am leichtesten zu züchtende Papagei.

Aber auch eine Wellensittichzucht möchte richtig vorbereitet werden und erfordert das vom Gesetzgeber geforderte Fachwissen.

Sie sollten diesen Ratschlag beherzigen, denn Unwissenheit oder Ignoranz ziehen hier empfindliche Strafen nach sich.

Jede Wellensittichzucht mit weniger als 4 gesunden und voll flugfähigen Jungvögeln gilt deshalb schon als Fehlzucht.

Eignen Sie sich deshalb bitte erstmal die notwendige Sachkunde zur Zucht an und bereiten Sie dann ihre Zucht sachgerecht vor.

Dann werden Sie sich bald über viele tolle Eindrücke und schöne Bilder im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Wellensittichzucht freuen können.

So schöne Dinge werden Sie sehen und erleben, dass Sie diese bis an ihr Lebensende nicht vergessen werden.

Bei guter Vorbereitung sind nämlich 5 bis 7 Jungvögel pro Brut normal.

Machen Sie sich zuvor aber auch Gedanken darüber, was Sie mit diesen Jungvögeln planen und ob Sie überhaupt die Kapazitäten für eine Wellensittichzucht haben.

Denn Wellensittiche sind Schachtelbrüter und man sollte die zweite Brut und das dritte Gelege auch zulassen.

Sie sollten also wissen, dass da pro Zuchtpaar etwa 12 Jungvögel in den nächsten 4 Monaten schlüpfen und heranwachsen werden.

Übrigens müssen flügge Wellensittiche das Fliegen nicht erlernen.

Die Fähigkeit dafür ist ihnen angeboren und sie können es von ersten Verlassen des Nistkastens an.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luisa849
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Doch muss

Ich dazu sagen das wir eigentlich garkeine zucht beabsichtigt haben. Unsere wellensittiche haben von alleine angefangen zu brüten und das haben wir erst später gemerkt. Und da sie an unpassenden Orten gebrütet haben, haben wir sie in einen nistkasten umgesidelt, welchen die Eltern zum Glück angenommen haben.

gregor443  29.11.2021, 20:37
@Luisa849

Dies unterstreicht leider noch, dass Ihnen die zur Wellensittichhaltung geforderte Sachkunde fehlt.

Holen Sie dieses Versäumnis bitte schnellstens nach und geben Sie keine persönlichen Daten preis.

Sie wären nicht die Ersten, die infolge dessen denunziert worden sind.

Luisa849
Beitragsersteller
@gregor443

Ok vielen Dank. Wir haben uns jetzt ein Buch darüber gekauft. Danke für die Info

gregor443  30.11.2021, 07:51
@Luisa849

Denn die Autoren heutzutage wissen nur noch wenig über Wellensittiche

Yukiminini  30.11.2021, 14:00
@Luisa849

Ich kann dir da das Buch "Wellensittiche verstehen und artgerecht halten" aber ist vielleicht nicht so leicht zu bekommen. Dürfte gebraucht für gut 50 Euro zu bekommen sein.

gregor443  30.11.2021, 19:03
@Yukiminini

Ich kenne dieses Buch. Die ältere Literatur zur Wellensittichzucht würde Ihnen da eher weiter helfen. Die Autorin des von Ihnen genannten Buches ist nur bedingt fachlich auf der Höhe und hat sich da einige "Böcke" geleistet, bei dem, was Sie da schreibt. Und solche fachlichen "Aussetzer" passieren nur Autoren, die selbst nicht genügend im Stoff stehen. Die Etikette hier verbietet es, konktet darauf einzugehen

Yukiminini  30.11.2021, 19:24
@gregor443

Natürlich verbietet die Etikette es hier. Denn leere Worte kann man immer einfach schreiben, man brauch nur ausreden damit man nicht genauer drauf eingehen muss. Die alte Literatur welche Einzelhaltung und kleine Käfige empfiehlt, sowie Apfel und Gurke zu fressen und Sandpapier im Käfig ist da natürlich viel besser.