Wellensittich Kot auf Rücken, saubermachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollten Sie gar nichts tun.

Die Wellensittiche reinigen ihr Gefieder selbst und damit sollte das Problem verschwunden sein.

Ansonsten hilft da schonendes Einfangen und Beseitigung des Schmutzes mit handwarmen Seifenwasser (wenig Seife !!), wobei danach gut zu spülen ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus diesem und anderen Grund gibt es die Badeschalen die man in den Eingang hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Silbert02
Beitragsersteller

Die habe ich auch, wenn das ausreicht, dann ist ja alles gut.

Wenn der Welli nicht zahm genug ist das er es mitmacht würde ich es lassen, das währe nur unnötiger Stress.

Viele Wellis baden ungern in Schalen und bevorzugen nasse Blätter. Das könntest du ihnen anbieten und schauen ob es von selbst besser wird!

Mein Sittich hat schon seit bald nem Monat, obwohl sie gern Badet, einen Kotfleck am Rücken und sie ist langsam zahm genug das ich es ihr abwischen könnte. Abgesehen davon das es recht unhygienisch ist schadet es aber nicht. (Kot im Käfig sollte aber trotzdem regelmässig entfernt werden)

In freier Wildbahn ist auch keiner da, der das wegmacht. Die Vögel machen sich selber sauber.

RoetlicherSturm  09.04.2020, 16:00

In Freier Wildban sterben sie auch an jeder Kleinlichkeit und haben ein stärkeres Immunsystem als die Wellis die wir im Haus pflegen

Du musst das nicht sauber machen. Das schafft sie von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche