Wellensittich keckert und hat (vermutlich) eine Zecke am Flügel, was kann ich tun?

7 Antworten

Ob das ne Zecke ist, ist schwer zu erkennen... kannst du das teil etwas genauer ansehen? Du müsstest Beinchen erkennen wenn du die "Zecke" etwas genauer anschaust, bevor du das versuchst zu entfernen und dir nicht 100% sicher bist solltest du aber zum Arzt gehn, heute noch... morgen ist Wochenende.

Wie soll eine Zecke (um diese Jahreszeit eh schon rare) denn reinkommen? Habt ihr ein Hund oder eine Katze? Wenn nicht, ist es sehr unwahrscheindlich dass ihr sie mitgetragen habt und sie dann in den Käfig zum Vogel gelangt ist...auch von Katze oder Hund auf den Vogel ist schwer vorstellbar da Zecken eigentlich nicht auf die "jagd" gehn sondern eher am Boden (Auf Gräser) auf die Beute warten und sich so dann abstreifen lassen.

Auf dem Bild lässt sich leider nicht genau erkennen, ob es eine Zecke ist, oder nicht.

Dafür sollte man den Wellensittich auf der Hand haben.

Wenn es eine Zecke ist, dann sollten Sie diese entfernen.

Möglichst so, dass der Kopf der Zecke nicht abreisst und in der Haut stecken bleibt.

Wenn Sie dies nicht alleine können, dann suchen Sie dafür einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere oder einen alterfahrenen Wellensittichzüchter auf.

Dort wird man Sie gut beraten und Ihnen weiterhelfen.

Beschränken Sie ihren Auftrag dabei aber auf die mechanische Entfernung der Zecke.

Nicht dass Sie eine unerwartet hohe Rechnung bekommen.

Denn wenn es ihrem Wellensittich sonst gut geht, ist keine weitere Behandling notwendig.

Dies sollten Sie zuvor genau bedenken.

Denn Wellensittiche sind von Natur aus sehr robuste und gesundheitlich stabile Vögel mit hohem Selbstheilungspotential.

Deshalb ist ein Tierarztbesuch mit Wellensittichen bei richtiger Haltung eigentlich niemals notwendig.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Zecken sind eher unwahrscheinlich bei Wohnungsvögeln. Selbst in meiner Außenvoliere habe ich nie eine Zecke gesehen.

Warscheinlicher ist eher ein Tumor, da durch die schlechte zucht sowas oft vorkommt. Dieser sieht auch so aus, als würde er gut zu entfernen sein.

Dazu musst du jedoch zu einem vogelkundigen Tierarzt, da normale Kleintierärzte dies nicht machen können. Vogelkundige Tierärzte sind in diesem Bereich speziell ausgebildet und können dies.

Gute Besserung für den Welli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich glaube nicht dass das ne zecke ist. Wie lange hat er das schon? Er keckert sicher, weil er schmerzen hat. Fliegt er weiter herum wie gewöhnlich? Geh unbedingt zum Tierarzt. Ich hoffe sehr, sie kann das, was er hat, behandeln. Ich hoffe, ihm geht es dann wieder gut. Ich drück deinem welli und dir die daumen.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Arzt, muss nicht unbedingt eine zecke sein sondern könnte (wenn auch eher selten) ein hautgeschwür sein, alles gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung