Wellensittich kahle Stellen?
Ich habe seit 2 Tagen diesen Wellensittich und am ersten Tag nach einigen Stunden ist mir aufgefallen, dass er kahle Stellen am Kopf hat. Ich wollte den Vogel erstmal nicht stressen und habe es nicht zur Hand genommen doch heute habe ich es mir genauer angeschaut und das Tier hat komplett kahle Stellen am Kopf. Es wird nicht alleine gehalten und ist erst seit 2 Tagen bei uns. Dann habe ich ebenfalls kurz geschaut wie es fliegt und es fliegt wirklich sehr langsam und schwer (wie ein Huhn) ein anderes Beispiel fällt mir nicht an aber der andere Wellensittich hat keine Probleme mit dem fliegen. Ich weiß auch, dass man natürlich Wellensittiche erstmal nicht rausnehmen sollte, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen aber in diesem Fall macht es mich total wütend, da ich vermute, dass das Tier krank ist und zuvor sich keiner drum gekümmert hat
ich wollte das hier schnell teilen, da die Tierärzte ja heute an den Feiertagen auch zu haben und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.
3 Antworten
Bei der kahlen Stelle würde ich auch als erstes ein Rupfen durch Artgenossen vermuten.
Allerdings erklärt das nicht das seltsame Flugverhalten. Das muss sich dann wlhl ein Tierarzt näher anschauen.
Am besten nach den Feiertagen zum vogelkundigen Tierarzt bringen, da die kahle Stelle kein ernstes Problem ist, das Flugverhalten aber schon.
Hi,
Eine kahle Stelle am Kopf kenne ich häufig durch Rupfen eines anderen Vogels.
Wobei ich es eher bei Nymphensittichen kenne. Unser Peppy rupft seine Copper auch hin und wieder mal eine einzelne Feder am Nacken aus.
Bei Wellensittichen kann es mal vor kommen wenn es Streit gibt. Dann sind es häufig die Hennen dem Streitenden die Federn ausrupfen.
Solche kahlen Stellen können aber auch wohl durch PBFD entstehen.
Wo kam er denn ursprünglich her? Gab es dort andere Vögel mit Gefiederauffälligkeiten?
LG
Sind Ihre Schwungfedern vollständig oder fehlen welche? Falls du unsicher bist kannst du gerne noch ein Bild von den Flügeln einfügen.
Ich habe den Wellensittich als Überraschung bekommen und dort ist es keinem aufgefallen aber zuhause als er bei mir war hab ich es sofort bemerkt er ist auch im Käfig komisch geflogen also kann’s irgendwie nicht richtig fliegen wie der andere.