Meinem Wellensittich ist langweilig, was kann ich tun?

Das sind beide in ihren Paradies... - (Wellensittich)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klausi hat keinen Anreiz, alleine herumzufliegen, da der andere Welli flugunfähig ist. So bleibt er selbstverständlich die ganze Zeit beim anderen Welli. Du müsstest das Zimmer entsprechend für den flugunfähigen Welli einrichten.

Tipps hierzu findest du hier:

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=32&sid=fc8c61104a2d55c5fe6cf45116c7fda7

birds-online.de/beh/einrichtungstipps.htm

Ich muss aber auch sagen, dass der Käfig zu klein ist. Ebenfalls sind die senkrechten Gitterstäbe weniger vorteilhaft. Überhaupt würde ich dir empfehlen, einen weiteren flugfähigen sowie flugunfähigen Welli dazu zu holen. Wäre am besten für alle. So hätte Klausi wenigstens jemanden, mit dem er ein paar Flugrunden drehen kann. In Welli-Foren findet man immer mal wieder flugunfähige Wellis. Oder lasse dich dort allgemein mal beraten.

Zum Schluss noch ein paar Ideen für Spielzeug:

vwfd.de/2/27/27.php

Du kannst die weitere gesundheitliche Entwicklung deines Wellensittichs nur beobachten.

Du solltest ihm keine Leistungen abverlangen, welche er nicht freiwillig zu leisten, bereit ist.

Dabei solltest du die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes beachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Polstere doch noch den Boden, so dass er sich bei einem evtl. Sturz nicht verletzen kann.

http://www.birds-online.de/beh/bodenpolsterungen.htm

Ansonsten vielleicht ein paar Leitern anbieten, über die er leichter hoch kommt.

Hagebuttenkeks  13.05.2013, 18:43

Polstere doch noch den Boden, so dass er sich bei einem evtl. Sturz nicht verletzen kann.

http://www.birds-online.de/beh/bodenpolsterungen.htm

Ansonsten vielleicht ein paar Leitern anbieten, über die er leichter hoch kommt.

Was soll eigentlich die trockene Erde? :o

Und der Käfig ist nach wie vor zu klein....Für 2-4 Wellis sollte man einen Käfig mit den Maßen 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T) anbieten. Auch sollte kein Zink enthalten sein..Gerade bei diesen gefärbten Käfigen ist es aber häufig der Fall.

MiLe1234
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

ja ich habe in zwischen eine voliere drausen wo sie bei gutem wetter sind. Bei schlechtem wetter oder wenn ich nicht da bin haben sie die ganze Wohnung zum herumflattern. (käfig offen) sie gehen auch freiwillig raus. außerdem sind sie jetzt zu 4. den boden hab ich gepolstert und danke.!

Einfach so oft wie möglich beide rausholen. Viel Spielzeug kaufen und versuchen ihn zum spielen mit Klausi zu animieren. ... Ein Vogel der nicht fliegen kann, hab ich auch noch nie gehört, außer wenn er sich die Flügel bricht o.O