Wellensittich hebt linken Fuß hoch?

4 Antworten

Wellensittiche sitzen oft auf einem Bein. Wenn er humpelt, hat er sich vielleicht irgendwie verletzt. Würde mal bis Montag warten, und dann evtl. zum Arzt gehen, aber viel machen kann man da nicht, bei den kleinen Füßchen. Wenn er nur leicht humpelt, ist sicher nichts gebrochen, dann heilt das auch von selbst.

P.S. Wenn er schon sehr alt ist, kann es Arthritis sein, das kommt oft vor.

P.S. 2: Finde es nicht wirklich gut, wegen jedem Wehwehchen zum Arzt zu gehen. Die verstehen nicht, was und warum da was mit ihnen gemacht wird. Am Ende schadet das evtl. mehr, als es wert ist.

Maria031006
Beitragsersteller

Er humpelt auch wirklich nur sehr leicht. Er ist auch noch sehr jung vielleicht hat er sich beim Spielen irgendwo angerempelt, hoffe es geht von alleine wieder weg. Danke

Hi,

Wenn er seinen Fuß noch belasten kann kommt zumindest schonmal kein Bruch in Frage. Möglich wäre eine Zerrung durch eine Fehlbelastung.

Bei einer Zerrung sollte auf jeden Fall Schmerzmittel und Entzündungshemmer gegeben werden. Natürlich nur ein Mittel was vom Tierarzt verordnet wird.

Sehen denn die Sohlenballen in Ordnung aus? Keine Druckstellen oder Wunden?

Ich würde da gegebenenfalls mal den Tierarzt drüber schauen lassen. Wellensittiche sind sehr gut darin wenn es darum geht ihre Verletzungen zu verschleiern. Von der Ferne wird man schwer sagen können was es nun genau ist.

LG und gute Besserung dem Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Mein Wellensittich hatte das auch. Meine Recherche hatte ergeben, dass das wohl an einer Entzündung and den Füßen liegt.

Wellensittiche kommen nicht klar mit gleichmäßigen Ästen; was bei mir geholfen hat waren mal breitere und mal schmalere und im Allgemeinen ungleichmäßige und auch raue Äste in den Käfig zu legen.

Kann aber sein, dass es bei dir an was anderem liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es bis Montag nicht besser ist, ab zum Tierarzt. Gute Besserung!