Wellensittich auch nach Jahren nicht vertraut?

3 Antworten

Hi,

Man sollte immer bedenken das Wellensittiche keine Kuscheltiere sind und dementsprechend nicht alle so zutraulich werden. Es sind immernoch Beutetiere welche eine natürliche Angst vor unseren Händen haben.

Deiner Beschreibung nach klingt er schon sehr zahm. Alles andere wie zum Beispiel ein Wellensittich der sich Streicheln lässt ist häufig auf Menschen fehlgeprägt.

Der erste scheint sehr auf Menschen fixiert zu sein. Wenn er nämlich sehr viel bei ist, wird er dich wohl sogar als sein Partner ansehen.

Aber der Normalfall ist das Wellensittiche als Beutetiere nicht unbedingt was mit uns Menschen zu tun haben wollen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich hatte früher auch Wellis und die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht handzahm sind, es auch nicht mehr werden.

Du musst dich damit abfinden. Es ist ja schon ein Erfolg, wenn er wegen Futter zu dir kommt. Deine Annäherungsversuche stressen das Tier unnötig. Du solltest seinen scheuen Charakter einfach akzeptieren.

Jedes Tier ist individuell. Genau so wie z.B. bei Hunden oder Katzen. Alle Tiere laufen ja auch nicht zu dir oder? Der Welli ist einfach nur ängstlich, nicht jedes Tier kriegst du zahm.

Woher ich das weiß:Recherche

GrizyLP
Beitragsersteller

deswegen frag ich ja nach Möglichkeiten um ihn Zahm zu machen mit Tipps.🤦🏽‍♂️

Tonia218  27.07.2024, 15:34
@GrizyLP

Wenn er nach 3-4 Jahren nicht zahm geworden ist, kriegst du ihn jetzt auch nicht mehr zahm. Hab ich doch geschrieben "Nicht jedes Tier kriegst du zahm".