Wellensittich aggressiv, warum?
Mein Männlicher Wellensittich verhält sich extrem aggressiv und ist wahrscheinlich im Brutverhalten oder so. Jedoch hat es für ein paar Tage aufgehört also habe ich gedacht es hätte aufgehört doch auf einmal beißt er mich blutig als ich ihn auf die Hand nehmen wollte und attackiert mich regelrecht wenn ich im Zimmer bin. Weiß vielleicht jemand wann sowas aufhört oder wie ich damit umgehen soll? Ich habe teilweise Angst in den käfig zu greifen um das Futter zu wechseln.
2 Antworten
Nachdem Wellensittiche opportunistische Brüter sind, liegt das mit dem Brutverhalten in deiner Hand.
- vermeide alles, was als Bruthöhle genutzt werden kann
- stelle das Futter auf eine Mischung mit 10-20% Grassamen um.
- vermeide tierische Proteine (z.B. Ei) und Hanfsamen
Falls der Wellensittich alleine gehalten wird, dürfte es sich um eine der zu erwartenden Verhaltensstörungen handeln.
Ansonsten darf man nicht vergessen, dass Menschen keine Federn haben, wodurch ein Knabbern am Finger usw. ziemlich schmerzhaft sein kann, obwohl es nicht "böse" gemeint ist.
Respektiere seine Warnungen und versuche nicht ihn auf die Hand zu nehmen. Gib den Wellensittichen Freiflug, während du das Futter wechselst.
Ich versuche mein bestes ihm möglichst aus dem Weg zu gehen und jeden Tag zwei mal Freiflug für ein paar Stunden zu geben auch wenn ich gerade nicht irgendwas im Käfig wechsle doch wenn ich ihn wieder in den Käfig tun möchte dann ist das fast unmöglich ohne Lederhandschuhe durch die er nicht durchbeißen kann. auch wenn ich die Tür des Käfigs offen lasse und das Futter wechsle dann komm er manchmal her und „greift mich an“. Hab auch oft bemerkt das er den Handschuh den ich trage wenn ich ihn in den Käfig tue komisch anmacht also..paart. Er lässt alles was er greifen kann gar nicht mehr los
Das kenne ich eigentlich nur von Wellensittichen, die aus einer Einzelhaltung stammen. Bei meinem Rasmus (ehem. Einzelhaltung) ist das allerdings nicht so extrem.
Soweit ich Bescheid weiß war er sein bisheriges Leben nicht alleine da er beim Züchter viele Artgenossen hatte und ich auch hier zwei weitere Wellis habe. Es könnte vielleicht an den Hormonen legen also würde ich ihn die nächsten Tage einfach mal beobachten
Versuche ein Futter mit Grassamen, das könnte die "Brutlust" verringern, falls die für die Aggressivität verantwortlich ist.
Hiii
Es hört sich danach an, dass er alleine in einem Käfig gehalten wird 🙄😶
Mal abgesehen davon, dass dies vlt der Fall ist... Es kann natürlich sein, dass er in Brutstimmung ist. Einfach kein NK (als "schlafplatz"(Wellensitticheschlafen nicht in soetwas) ist oft der Fall, weiß nicht ob es so bei dir ist,) anbieten, denn das fördert die Brutstimmung.
Ansonsten nicht so viel Frischkost anbieten, dass dürfte die Brutstimmung senken...
Als du ihn nehmen wolltest, wie sah das genau aus? Greifen, oder mit dem Finger auf ihn zugehen?
Kenne es nur von Hennen, dass sie si stark beißen, wenn das Greifen mal von nöten war...
Oder kommt er vlt aus einer schlechten Haltung, sodass er falsch geprägt ist?
Mit viiiel Geduld und Hirse kannst du versuchen ihn zahm zu bekommen, und seine Partnerin, wenn er eine hat...
Meine sind auch nicht innerhalb einer Wiche zahm geworden, hat ca 3 Monate gedauert... jnd der eine ist fast gatnicht zahm, wobei er auch nicht beißt...
Wenn du die Fragen beantwortest, dann könnte man die weiter helfen:
• Hat er eine Partnerin ?
• Woher hast du ihn ?
• bietest du ihn ein NK oder eine Höhle an?
Alles Beste
~ LadyMag
Ich habe ihn seit fünf Jahren und ob Mans glaubt oder nicht bin ich informiert genug um zu wissen das wellis soziale Tiere sind und halte ihn mit 2 weiteren Wellis. Ich habe ihn von einem Züchter und weiß nicht was da war aber es schien alles artgerecht.ich biete den Vögeln keinerlei Höhlen an da ich weiß das sowas meist nicht förderlich ist.
Hab mal etwas recherchiert...👇🏽
Wenn ein Wellensittich-Hahn (oder generell ein Wellensittich) dich so stark beißt, dass es blutig wird, kann das mehrere Gründe haben. Solches Verhalten ist normalerweise ein Ausdruck von Stress, Angst oder einer bestimmten Situation, die das Tier überfordert. Hier sind einige mögliche Ursachen:
1. Territorialverhalten
Wenn du in die Nähe seines Käfigs, seines Futters, seiner Partnerin oder eines Lieblingsplatzes kommst, kann er sich territorial verhalten und aggressiv werden.
2. Schreck oder Angst
Wellensittiche beißen oft aus Angst. Vielleicht hat er eine plötzliche Bewegung falsch interpretiert oder fühlt sich bedroht.
3. Unzureichende Sozialisierung
Ein Wellensittich, der nicht richtig an Menschen gewöhnt ist oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, könnte aus Unsicherheit aggressiv reagieren.
4. Schmerzen oder Krankheit
Wenn er sich unwohl fühlt, Schmerzen hat oder krank ist, könnte das Beißen seine Art sein, Unwohlsein auszudrücken. Das sollte von einem Tierarzt abgeklärt werden.
5. Hormone
Während der Brutzeit oder wenn er sich in Paarungsstimmung befindet, können hormonelle Schwankungen sein Verhalten beeinflussen und ihn aggressiver machen.
6. Überforderung oder Langeweile
Wenn der Vogel zu wenig Beschäftigung hat oder sich gelangweilt fühlt, kann er aggressiv werden. Auch zu viel Aufmerksamkeit oder Zwang (z. B. zum Halten) können Stress auslösen.
Was kannst du tun?
Beobachten und Verstehen
Versuche herauszufinden, was sein Verhalten auslöst. Notiere dir, wann er beißt, und ob es ein wiederkehrendes Muster gibt.
Langsames Vertrauen aufbauen
Vermeide hektische Bewegungen. Lass ihn entscheiden, wann er Nähe will, und arbeite mit kleinen Belohnungen (z. B. Kolbenhirse).
Keine Bestrafung
Bestrafe den Vogel nicht, da dies Angst und Aggression verstärken kann.
Käfiggestaltung und Beschäftigung
Stelle sicher, dass er genügend Spielzeug, Beschäftigungsmöglichkeiten und Freiflug hat.
Gesundheit prüfen
Wenn der Verdacht besteht, dass er Schmerzen oder gesundheitliche Probleme hat, lasse ihn von einem Tierarzt untersuchen.
Finger meiden
Wenn er immer auf die Finger losgeht, arbeite an seiner Gewöhnung, indem du deine Hand als etwas Positives präsentierst, ohne ihn zu bedrängen.
Geduld und Verständnis sind entscheidend, um das Verhalten deines Wellensittichs zu verbessern...
Ich denke am ehesten würde wahrscheinlich die Hormone in frage kommen da er sich auch oft mit einem Handschuh paart oder es zumindest versucht. Ich werde ihn trotzdem mal beim TA durchchecken lassen um sicher zu gehen das alles okay ist. Danke für die Recherche <3
Als knabbern würde ich das nicht bezeichnen da er mich Blutig gebissen hat und danach nicht mehr loslassen wollte. Kann ich irgendwas tun damit er mir nicht die Finger abhackt wenn meine Hand im Käfig ist? Ich habe zwei weitere Wellis und die sind das totale Gegenteil von ihm