Wellensittich sitzt nicht oft auf ihren eiern?

2 Antworten

Hi,

Die Eier zeigen meistens erst nach 5 Tagen durchgängigen Bebrütens die ersten Lebenszeichen (Herzschlag und Adernetz). Da Wellensittichhennen aber häufig erst ab dem zweiten oder dritten Ei erst richtig anfangen, wird da noch nichts zu sehen sein.

Das ihr ein Ei in die Ecke rollt kann durch Unerfahrenheit vorkommen wenn dies ihre erste richtige Brut ist. Da kann dann auch die Entwicklung verzögert sein bzw sollte sie es das Ei nicht richtig bebrüten kann es frühzeitig absterben oder sich gar nicht erst entwickeln.

Die Henne müsste ab dem 2. oder 3. Ei fest brüten. Sie verlässt lediglich zum Kotabsatz den Nistkasten. In der Zeit ist es die Aufgabe des Hahnes sie am Einstiegsloch mit Futter zu versorgen.

Wenn die Eier mal ein paar Minuten alleine liegen ist das häufig nicht so wild. Sie kühlen in der Zeit nicht komplett aus. Da sie sowieso noch am Anfang der Brut ist, ist in den Eiern eh noch nichts entwickelt. Da kann also noch nichts passieren wenn sie mal abkühlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Lati89 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 23:59

Hi danke dir für deine Antwort.

Wie du sagst heute kam das 3 ei dazu und irgenwie ab dem 3 ei ist sie länger am brüten und paast auf das sie alle eier hat unter sich das erste ei kam am 25.9.

2. ei am 27.9. 3.ei 29.9.

Also warte ich mal ein paar tage ab und schaue dann mal ov was ist im ei wenn sie ausserhalb des brutkastens ist.

HonigWoelkchen  30.09.2024, 07:17
@Lati89

Der Intervall klingt normal wobei es oben in deiner Fragestellung nicht ganz übereinstimmt. Da sind es laut dir 2 Tage Abstand zwischen Ei eins und zwei. Größere Legeabatände weisen Mängel auf.

Das kannst du machen sei aber vorsichtig und störe sie so wenig wie möglich. Das Eier händeln sollte auch nur kurz und vorsichtig erfolgen. Die meisten Eier gehen dann zu Bruch wenn der Halter zu neugierig ist und sie zu oft rausnimmt.

Am besten ist immernoch, wenn du dir eine kleine Schierlampe kaufst um die Eier im Nistkasten zu durchleuchten. So muss man sie nicht rausnehmen.

LG

Hallo,

Mir erscheint es, dass etwas schief läuft.

1. Kann es sein, dass der Legeabstand nicht stimmt oder habe ich es nicht richtig verstanden?

2. Nein, es ist nicht normal, dass sie es nicht schafft beide Eier unter sich zu schieben.

3. Stört mich am meisten: Sie fliegt eine Runde.

Habe ich in meinen Zuchten noch nie erlebt, dass die Weibchen den Nistkasten verlassen um ausgiebig zu fliegen! Normal wäre: Kopf ausstrecken um gefüttert zu werden. Nistkasten wird nur verlassen wenn sie abkotet. Dann streckt sie sich und putzt kurz das Gefieder. Dauert nicht länger als 2 Minuten!

Damit sich Eier bilden ist Fliegen nicht förderlich wegen Hormone, Knochensubstanz usw.

Wie schnell die Eier auskühlen hängt von der Umgebungstemperatur ab. Also lieber warm halten.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Lati89 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 23:55

Hi danke für deine antwort

Also das ist nur 1bis 2 min das sie evtl vom vielen liegen mal die flügel ausstreckt heute das 3 ei bekommen jetzt läuft alles super sie guckt schon das sie alle unter sich hat das männchen füttert sie auch sie piepst wenn sie von ihm gefüttert werden will das eigentl. oft habe gelesen das die weibchen meistens wenn sie fertig eier gelegt haben erst dann ganz im nest sind zum brüten mein züchter meinte auch lass sie auch fliegen wenn sie es möchte mein wohnzimmer ist (ohne Heizung an) bei 21 22 grad wo draussen hier 16grad herscht eigentl. Gut .

Ihr nistkasten ist recjtäckig also genug platz wenn das männchen auch reinkommt noch gut platz mit dem ei auskühlen habe ich ihr von den meerschw. Das streu benutzt das hat sie gut angenommen alles andere hat sie aus dem nest rausgeworfen ...

Jetzt läufts wieder Die Henne ist so 1.5 jahre alt der hahn 1 jahr

wellen123  30.09.2024, 21:04
@Lati89

Vorher kann man natürlich nie sagen, ob die Zucht gelingt. Aber jetzt natürlich den Dingen einfach ihren Lauf lassen.

Wenn der Hahn sich im Nistkasten aufhält ist das aber überhaupt nicht gut für das Gelingen der Zucht. Kannn natürlich trotzdem klappen. Warum: Der Hahn lenkt die Henne vom Brüten ab, deshalb bekommt sie auch nicht alle Eier unter das Gefieder. Wenn die Küken schlüpfen lenkt er sie schon wieder vom sorgfältigen Füttern ab. Wenn sich beide darin aufhalten, ist die Gefahr groß, dass kleine Küken erdrückt werden! Nur die Henne kann die Küken bis zum 10 Tag mit richtigem Futter versorgen. Außerdem kotet das Männchen darin ab, im Gegensatz zum Weibchen.

Hähne, die in den Nistkasten gehen erschweren einfach gesagt die Zucht!!! Ein Grund dafür kann Langeweile oder ein zu großer Nistkasten sein.

Lati89 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 22:43
@wellen123

Das komische ist aber das erste ei wurde am 25.9. Gelegt sie hat je 2 tagen das nächste gelegt aber irgenwie tut sich da nix es ist nur eine seite wie eigelb sie hatte wo wir im.urlaub waren unser züchter hatte die beiden aufgenommen in seiner voliere und er meinte sie hatte sich fast mit jedem männchen gepaart 3 eier hatte sie gelegt erste brut aber diese waren leer das ist ihre zweite brut sieht mir auch danach aus das es wieder nix wird mein hahn ist 9 monate woran könnt das legen .?

wellen123  02.10.2024, 17:30
@Lati89

Das kann mindestens 20 Gründe haben : unfruchtbare Weibchen oder Männchen, nicht richtig gebrütet, Liftfeuchte zu hoch, niedrig usw.. Auch ist es nicht normal, dass sie sich von jedem Männchen besteigen lässt