Sittich willen brechen oder sanft zähmen?

5 Antworten

Wenn du gegen ihren Willen Kontakt aufnimmst, wirst du nie ihr volles Vertrauen finden. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie Leute auf solche Ideen kommen. Es geht sehr viel einfacher wenn man den Vögeln zeigt dass man es gut mit ihnen meint. Wenn du jemanden mit einem zahmen Vogel kennst, solltest du diesen Vogel ausleihen und als gutes Beispiel nehmen. Wenn er auf deine Hand kommt und dort ganz entspannt seine Hirse frisst, dann sehen deine Vögel, dass sie dir trauen können.

Für diese Vögel habe ich noch nicht einmal 5 Minuten gebraucht. Einer macht den Anfang und alle anderen tun es ihm gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Du bekommst die Tiere nur wirklich zahm, indem sie Dir vertrauen.

Wie lange brauchst D u denn, bis Du mal jemandem völlig vertraust? Das dauert doch auch eine Weile - und funktioniert ganz bestimmt nicht, indem Dein Willen gebrochen wird - sondern nur (!) durch wiederholte gute Erfahrungen. Bei den Sittichen ist das nicht anders.

Diese Tiere sind Beutetiere und somit Fluchttiere. In der freien Natur hängt ihr nacktes Ü b e r l e b e n davon ab, dass sie keinen Feind nah herankommen lassen und statt dessen immer rechtzeitig das Weite suchen.

Also machst Du das völlig richtig:

Gib ihnen normal ihr Futter aus dem Napf, aber besondere Leckereien wie

  • Hirse
  • Nüsse
  • Obst
  • Gemüse

nur aus Deiner Hand - oder indem Du Dich ruhig auf den Boden sehr oder legst und das Futter auf Deinen Körper legst. Dann kommt irgendwann der Erste, und nach und nach auch die Anderen.

Gerade die Nymphen werden derart zahm - bei meinem haben wir immer gesagt "Der ist nicht zahm, der ist aufdringlich.".^^. Der wollte dann nur noch gekrault werden und Küsschen und ließ sich auf den Rücken drehen usw.. Total verrückt - aber sooo lieb.

Lass Dir und ihnen weiterhin Zeit und bemühe Dich entspannt, aber geduldig - Du bekommst es doppelt und dreifach zurück 👌☺

Du machst das richtig.

Das was dein Kumpel dir erzählt ist völliger Schwachsinn!

Deine Vögel werden dir nie vertrauen wenn du ihren Willen brichst, und wenn sie dir nicht vertrauen haben sie Angst vor dir und sie werden wahrscheinlich nicht mal entspannen können wenn du im zimmer bist. Also mach so weiter wie du es jetzt machst!!

Ich habe meine Wellis damals genau so zahm bekommen wie du, hatte allerdings auch einen der nie richtig zahm wurde. Ich denke das ist von Tier zu Tier immer verschieden. Ich halte das mit dem "Willen brechen" durch Aufdringlichkeit und Anfassen für keine gute Idee... meine Wellis würde das verstören, ich wurde schon gebissen bei so drastischen Versuchen... Dagegen lieber jeden Tag aus der Hand füttern, Hirse klingt gut oder Obst/Gemüse, kann ja auch mal was frisches sein, meine fahren zb. total auf Gurken ab. :) Die Hand in den Käfig kannst du ruhig machen, falls das mit Nähe gemeint war! :) versuche sie mit dem Futter auf deine Hand zu locken. Irgendwann kommen sie dann auch so

Das wirft ein sehr nachteiliges Licht auf Zirkusbetriebe...