Welches zusatz becken fürs schlagzeug?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Du meinst ein ChinaBecken?

Wenn ich Dir was raten darf, würde bei mir zu allererst ein zweites Chrashbecken kommen für genau den Fall: schnelleres Erreichen des Crash-Becken nach Fillende auf der rechten Seite. Ich hatte mit einem Standardsatz 14er Hihat, 16er Crash und 20er Ride von Paiste angefangen. Relativ kurzfristig nach den ersten Becken kam dann das 18er Crash dazu. Das bringt erstmal den größten Nutzen.

Meine Beckenkonfiguration heute nach einigen Jahren ist:

Schlagzeug für Rechtshänder ausgelegt.

Linke Seite die HiHat, ein 10er und ein 12er Splash, ein 16er Crash und ein 16er China.

Rechte Seite eine Closed HiHat, 20er Ride, 18er Crash und 20er China

Da das aber alles auch Platz braucht und geschleppt werden will, habe ich nicht immer alles dabei ... aber es ist schon cool, alles nutzen zu können.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Konstantin17267
Beitragsersteller

Was ist ein splash

DonCredo  25.08.2023, 21:56
@Konstantin17267

Splashbecken gehören zu den Effektbecken und klingen durch die kleine Grösse und das meist recht dünne Material sehr hell und eher kurz. Ich mag das, und da man die mit einer Klammer an einem anderen Beckenstand anbringt ist das nicht so teuer ...

Lies mal hier, da erfährst Du einiges zu den verschiedenen Becken:

https://www.bonedo.de/artikel/der-kleine-beckenguide/

Gruss

Konstantin17267
Beitragsersteller
@DonCredo

Danke dir der link war Mega hilfreich.

Ich hol mir ein 18er crash

DonCredo  25.08.2023, 22:55
@Konstantin17267

Das ist eine gute Wahl, der Rest kann auch später noch kommen, bei mir hat das zig Jahre gedauert und einen Teil davon habe ich meinem Schlagzeuglehrer abgeschwatzt ... 😜

Konstantin17267
Beitragsersteller
@DonCredo

Haha super hast du nich nen lehrer und wenn nein wie lange hattest du deinen lehrer

DonCredo  25.08.2023, 23:11
@Konstantin17267

Lange Geschichte, habe 10 Jahre im Selbstlernversuch mir nen Haufen Scheiss angewöhnt. Mit 30 habe ich mir dann einen Lehrer gesucht, weil ich nicht mehr weiterkam. Hat dann nochmal 10 Jahre gedauert, die Basics neu zu entwickeln, konnte in der Zeit durch den Job natürlich auch nicht mehr soviel üben. Naja, danach habe ich das weitergemacht bis 2019, der Lehrer und ich waren inzwischen gut befreundet und für mich war das eine Abwechselung zum Beruf. Leider musste er vor Corona dann wegziehen. Seitdem übe ich alleine und in meiner Band weiter.

Konstantin17267
Beitragsersteller
@DonCredo

Mh also kannst du mir sagen wie viel ein gutes crash 18er B20 legierung kostet inklusive ständer

DonCredo  26.08.2023, 11:12
@Konstantin17267

So einfach ist das nicht, denn es sollte ja klanglich zu dem passen, das Du schon hast. Ich habe die Crashbecken immer von der gleichen Serie, meine sind von Paiste. Von daher was zu empfehlen schwierig. Von Paiste, Sabian, Zildijan kriegst Du bei Thomann 18er Crashes in B20 Bronze für 179 Euro. ab 150 Euro würde ich schauen. Der günstigste Galgenbeckenständer liegt bei Thomann bei 32 Euro. Gut, würde ich jetzt nicht kaufen, ich würde was nehmen ab 70 Euro.