Welches Windows für Gaming?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir wurde gesagt, dass Windows 11 mehr Leistung zieht als Windows 10

nicht unbedingt. Generell ist es erstmal effizienter, da Prozesse im Hintergrund optimiert wurden.

Wie sehr sich das am Ende auf die Performance im Spiel auswirkt, ist am Ende vom Spiel selbst abhängig. In vielen Spielen wirst du mit 11 eine etwas bessere Performance haben, in anderen wird 10 etwas besser performen.

Am Ende vom Tag sind beide Betriebssysteme jedoch in ähnlichen Regionen nud der Unterschied ist oftmals zu vernachlässigen

und sollte ich mir Windows 10 holen, dann lieber 10 home oder 10 pro?

Kommt darauf an, ob du die Funktionen von Pro brauchst oder nicht. Vermutlich wird dir Home reichen, wenn du nicht auf Bitlocker setzen willst

Treelover69
Beitragsersteller

Verstehe, vielen Dank.

Hallo, Ich bräuchte Tipps welches Windows ich am besten für Gaming benutzen sollte. Mir wurde gesagt, dass Windows 11 mehr Leistung zieht als Windows 10 und sollte ich mir Windows 10 holen, dann lieber 10 home oder 10 pro?

Heutzutage rechtfertigt den Einsatz von Microsoft Windows nichts mehr. Es gibt einige Unbelehrbare , Beratungsressistente Personen die meinen MS Windows sei alles ,egal ob 10 oder 11 aber heutzutage nutzt kaum wer noch MS Windows überhaupt. Vor 3-5 Jahren sah das noch anders aus aber mittlerweile sind diverse GUI unter Linux so gut und Einfach geworden das Sie MS Windows zu 100% ersetzen. Ebenso das Spielen/Zocken rechtfertigt MS Windows nicht mehr. Jemand der Windows nur kennt wird das niemals verstehen ,aber wer Jahre lang beide Schienen also Windows und Linux gefahren ist ,wird auch sehen das Linux mittlerweile MS Windows den Monopol Rang abgelaufen ist. Wenn man heutzutage eine Kiste haben will rein nur zum Spielen ist heute mit Linux z.B. Linux Mint Mate wesentlich besser Bedient als mit MS Windows 10/11 .

Daher rate ich von MS Windows 10/11 definitiv ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

guterfrager5  19.04.2023, 10:21

Naja viele Spiele gibt es eben nicht für Linux und einige funktionieren auch nicht mit Wine ... in einer VM zu zocken fände ich so meh, da wäre es einfacher, sich Dual-/Multiboot mit Windows 10 zu machen

Renecap  20.04.2023, 11:50
@Renecap

Es funktionieren auch nicht alle für Linux geschriebenen Spiele unter MS Windoof. . Dafür uim so mehr spiele unter Steam/Wine/winetricks ,etc.

Windows 11 natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Mir wurde gesagt, dass Windows 11 mehr Leistung zieht als Windows 10

...und hat diese Person das Dir gegenüber zumindest mit Messdaten und Auswertungen nachweisbar belegt?
Anonsten hörst Du nru auf irgendwelches Geblubber von Leuten, die sich nicht auskennen.

Treelover69
Beitragsersteller

Also ist dies nicht der Fall? Wenn dieser Negativpunkt wegfällt, spricht doch nichts mehr gegen Windows 11, richtig?

mchawk777  19.04.2023, 10:10
@Treelover69

Generell ist dies nicht der Fall, korrekt.
Ich höre davon auch immer wieder - aber irgendwelche Messdaten o. ä. wurden mir noch nie präsentiert. 🤷‍♂️

Meiner Erfahrung nach legen viele Leute einfach eine falsche Sparsamkeit bezüglich der Hardware an den Tag - oder haben überzogene Erwartungen.
Andere kaufen bewusst "billig" mit der Hoffnung, dass irgendwelches Übertakten das schon ausgleichen würde.

Ich für meinen Teil haben Windows 11 (mit Rufus) auf einem gut 15 Jahre alten Medion-Akoya-Rechner flüssig zum Laufen bekommen.
Das gilt natürlich nicht für alle Apps, die unter dem Betriebssystem laufen.
Deren Ausführungsgeschwindigkeit werden dann eher von CPU/GPU limitiert.

Ist aber auch irgendwie wuppe - in gut 2 Jahren beendet Microsoft den Support von Windows 10. Da ist eh Zapfenstreich.

mchawk777  19.04.2023, 10:28
@guterfrager5

Ich hätte auf meinen Rechnern bisher keine Instabilität mitbekommen. 🤷‍♂️

Ich kenne diese Aussagen - aber häufig scheint die Instabilität weniger am Betriebssystem sondern an demjenigen, der es bedienen (und warten) muss zu liegen. 😉

Von Experte Jensen1970 bestätigt

beides gute Betriebssysteme windows 11 ist halt moderner. Weniger Leistung hast du aber dadurch nicht eher mehr durch neuere Treiber. Kann aber auch wieder durch Updates verändert werden bei beiden windows versionen