Welches Windows für alten Laptop

8 Antworten

Lass dich doch nicht von der Panikmache anstecken!

Windows XP läuft auch ohne weiteren Support Prima.

Ich werde es auf alle Fälle behalten...schon weil ich Programme habe, die schon unter Windows 7 nicht mehr nutzbar sind.

Wichtig sind, das der Web Browser immer aktuell ist und das Antivirenprogramm.

Sämtliche Antivirenprogramme, die für XP, konzipiert sind, werden bis mindestens April 2016 weiter aktualisiert und mit Support versorgt.

Einzige Ausnahme...das Windows eigene Essential Security und Avira

Aber es gibt viele andere, kostenlose und bessere Antivierenprogramme z.B. Avast oder AVG. (Beide werden mindestens noch 2 Jahre für XP aktualisiert)

Als Browser würde ich nach April den IE aber auch nicht mehr nutzen....haben aber sowieso noch die wenigsten XP Nutzer.

Der Firefox ist hier immer noch die allerbeste Alternative und wird auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.

Brokoli1  17.01.2014, 14:21

Wenn die Grundpfeiler eines Wolkenkratzers Löcher ohne Ende haben und Terroristen mit Sprengstoff unterwegs sind, dann bringt es dir nichts, auf dem Dach eine Selbstschussanlage zu betrieben (ich liebe solche vergleiche).....

Hmm, Windows 7 wird eng, da muss man schon 2GB und einen DualCore haben....

Es bleiben dir 4 Optionen:

1: Windows XP drauf lassen (keine gute idee)

  1. Windows 7 installieren (läuft dann sehr träge)

  2. Eine Linux Distribution installieren (wäre ne Option)

  3. Neuen Laptop/PC kaufen (beste Lösung, kosten heute keine 300€ mehr)

Mehr als Windows XP läuft da nicht. Bleib einfach bei XP, der Virensupport für XP wurde verlängert.

LENord
Beitragsersteller

bis wann? ich weiß vom 8 April und selbst wenn, wie lang wirds verlängert 1/2 Monate da haue ich mir lieber jetzt schon irgendwas drauf was so halbwegs klappt.

sebl24  17.01.2014, 13:45
@LENord

Ein anderes Windows wird nicht laufen. Bleib bei XP oder installiere Linux.

Also ich würde dir da eine Linux Distribution empfehlen. Gibts inzwische mit einer "out of the box" funktion....DVD rein und Klick klick klick fertigstellen. Suse z.B. Ist billig und kann alles was du willst. Mit open office, was meist dabei ist, kannst du Briefe schreiben und Onlinegehen geht sowieso. Außerdem macht es mal Spass was Neues auszuprobieren :-)

LENord
Beitragsersteller

Distribution??? heißt das neben Xp noch linux drauf? Youtube und so kram geht auch? Wie ist das mit Software wie zbsp. Ashampoo usw.? Und was ist mit meinen Office,Bild und PDF daten alles 1 zu 1 bei linux verwendbar?

Kingblolero  17.01.2014, 13:50
@LENord

Du spielst anstatt Win XP ein Linux auf: guckste hier: http://de.opensuse.org/Hauptseite Windowssoftware läuft natürlich nicht unter Linux...zumindest nicht diese die du schon hast. Es gibt viele Emulationen für Linux aus der Windowswelt. Aber prinzipiell ist bei einer Suse so gut wie alles dabei was du braucht. Textverarbeitung Tabellenkalkulation Internetbrowser Grafikprogramm Musik- und Videoabspielprogramm und und und....

Brokoli1  17.01.2014, 13:59
@Kingblolero

Statt SUSE würde ich aber auf Ubuntu oder Mint setzen, ist mmn einfacher für Einsteiger

Kingblolero  17.01.2014, 14:18
@Brokoli1

Das ist reine Geschmackssache- daher habe ich ja auch anfangs von Linux im Allgemeinen gesprochen. Ubuntu find ich auch sehr nett.

Tja, da wird an sich nicht viel klappen.

Windows 8 währe das beste denke ich, wobei 1gb RAM mehr sinnvoll währe dafür.

Vista auf keinen Fall, denn dort werden die Ressourcen bis zum geht nicht mehr verbraucht und Windows 7 braucht etwas mehr als 8.

Also Windows 8 solltest du probieren.