Welches windows?

5 Antworten

bestell dir lieber nen PC bei Hardwarerat. Da ist windows bei den fertig pc´s immer schon mit drin und aktiviert und bei Eigenkonfigurationen kostet installation mit aktiviertem key zusammen 30€! genaugenommen darf dubaro garkeine Rechner mit installiertem Windows mehr verkaufen, wenn sie es nicht aktivieren. Die machen das nur noch immer so weiter, bis sich mal jemand die Mühe macht ein 5 Jahrelanges Verfahren dagegen anzustrengen.

Xandros0506  07.10.2023, 07:23
genaugenommen darf dubaro garkeine Rechner mit installiertem Windows mehr verkaufen, wenn sie es nicht aktivieren.

Seit wann ist es verboten, eine Dienstleistung anzubieten? Darin ist keine Lizenz enthalten, sondern lediglich die Arbeitszeit, die Installation für den Kunden durchzuführen. Woher der Kunde seine Lizenz hat, interessiert dabei gar nicht - die kann ja beim Kunden bereits vorhanden sein.

schortkramer  07.10.2023, 09:00
@Xandros0506

Den genauen Grund weiß ich leider auch nicht mehr. Das was du schreibst wäre ja auch nur für Retailkeys erlaubt und das auch nur, wenn die software auf dem alten Rechner gelöscht wurde. oem keys und volumenlizenzschlüssel dürfen nicht in anderen PC´s wiederverwendet werden. Dubaro kann auch nicht sicherstellen, dass die Kunden sich nen key kaufen bevor sie den PC benutzen.

Ohne Lizenzkey wird dir einfach nur das Betriebssystem aufgespielt. Das kann man auch kostenlos und einfach mit einem USB-Stick machen. 30 Euro dafür zu bezahlen ist völlig sinnlos.

Du kannst Windows auch ohne Key benutzen, aber das ist eigentlich nicht erlaubt.

Ich würde mir Windows 11 Home selber über einen USB Stick installieren und dann anschließend bei einem günstigen Anbieter für 15 Euro den passenden Key kaufen.

Fürs gleiche Geld Windows 11 Pro. Windows 10 ist nur besser, wenn man lange dran gewöhnt ist (ist von den Einstellungen anders)

Iamnotnik
Beitragsersteller

Mit key oder ohne?

Im Zweifelsfall gar keins und du kaufst dir den Key zum Beispiel bei mmoga selbst.

Ansonsten würde ich es ohne Key installieren lassen und mir trotzdem später selbst einen besorgen

Win 11 pro würde ich nehmen.

StefanKarle  07.10.2023, 05:13

Ich glaube nicht ,dass der Typ die extra Funktionen der Pro Version braucht, schließlich scheint er nur wenig Ahnung vom Thema zu haben.

HarryXXX  07.10.2023, 05:22
@StefanKarle

Ich nehme und empfehle es grundsätzlich. Auch wenn der Verwender selbst keine Ahnung hat. Und wenn es nur die Unterstützung der Virtualisierung ist.

Win 11.

Einfach weil es das neuste ist. Und ne geilere Oberfläche als 10 hat.

Iamnotnik
Beitragsersteller

Aber mit key oder ohne?

user239543  07.10.2023, 04:56
@Iamnotnik

Musst du doch wissen? Wenn du dir einen Key kaufst, kannst du auch mal die komplette Hardware austauschen und hast dein Windows immer noch.

Ohne Key biste am Arsch, sobald du dein Mainboard austauschst.

Iamnotnik
Beitragsersteller
@user239543

Was ist der unterschied zwischen pro und home ?