Welches waren die Ziele der Renaissance?

3 Antworten

Renaissance heißt wiedergeburt, gemeint ist die Anlehung an die Antike und deren Werte, so z.B. die von Aristoteles und Platon sowie Sokrates, dann auch die von Archimedes u.a.m. Aus diesem Anspruch heraus ergeben sich dann auch ganz bestimmte Ziele, die weltgerichtet waren, wie es eben in der antike ja auch der Fall war. Mit der Weltgerichtetheit wurde der Mensch wieder ein natürliches Wesen, eines aus Fleisch und Blut mit einem Körper, den es wieder zu entdecken galt. Zuvor, war ja alles auf das Ekelhafteste himmelwärts gerichtet, die Freude am Irdischen sehr verkrüppelt und unbedeutsam. Die Renaissance schob den allgegenwärtigen Himmel weiter weg hinein in den Kosmos, während sie die Erde erfreut und mit neuen Augen sah, ähnlich dem Menschen in der Antike, die ebenfalls keine Dauer-Himmelsguckereien aufs Unappetitlichste und Närrischste betrieben.

Also, ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen hat Ziele, aber eine Epoche? Eine Epoche ergibt sich aus verschiedenen Strömungen.

Aber vielleicht kannst Du hier mehr nachlesen:

http://geschichte-forum.forums.ag/t390-inwiefern-bedeutete-die-renaissance-eine-chance-auf-menschenrechte

HeigThiz
Beitragsersteller

Ist meine lehrerin dumm? :D

Mastrodonato  18.05.2015, 10:39
@HeigThiz

Lehrer sind manchmal weltfremd. Vielleicht hat sie das einfach schlecht ausgedrückt. Oder im Gegenteil, sie wollte es verständlicher halten.

Besser wäre gewesen: Welche Ziele und Werte verfolgten die Protagonisten der Renaissance?

So wie wenn man fragen würde, welche Ziele hatte der Zweite Weltkrieg? Hitler wollte ein grossgermanisches Reich, Japan und Italien auch ihre Imperien, die anderen wollten das verhindern, um es ganz einfach zu sagen.

Zur Verteidigung Deiner Lehrerin muss man allerdings sagen, dass der Geist der Rennaissance eben schon seine Ziele oder ich würde eher sagen Werte hatte.

Keine. Renaissance ist die Bezeichnung für ein Zeitalter. Ein Zaitalter hat keine Ziele.

HeigThiz
Beitragsersteller

Hää meine lehrerin hat das geschrieben FAIL