Welches war das beste Konzert, das du je besucht hast?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Jahre kam einiges zusammen. Besondere Akzente setzten live jeweils Udo Lindenberg, Haindling/Hans-Jürgen Buchner mit Band (der spielte eine Vielzahl teils skurriler Instrumente, da war alles live und richtig gut) und BAP (mehrfach gesehen und immer gut), aber auch Bernhard Brink - der schaffte es binnen kurzer Zeit, die Stimmung zum Kochen zu bringen und kam auch sehr sympathisch rüber, außerdem finde ich viele seiner Lieder nicht schlecht. Er war gut gelaunt und die Atmosphäre sprach für sich: Super!

Gut waren auch Manfred Mann's Earth Band (das war vor ca. zehn Jahren - Mike Lubowitz war noch dabei) und Joana Emetz, eine Mannheimer Liedermacherin, sowie Al Stewart, der unplugged mit einem zweiten Gitarristen spielte - das war echt richtig gut. Die bekannten Songs wie "On The Border" (das ist mein Lieblingslied von ihm) kamen hier sehr stark rüber und klangen völlig anders und doch vertraut.

https://www.youtube.com/watch?v=W5ihN8ds9aE

Mit meinem Opa war ich vor ca. 15 Jahren mal den Flippers - das ist zwar nicht wirklich meine Musik, aber live kamen die objektiv ziemlich gut rüber und haben sich viel Mühe mit dem Publikum gegeben. Die Leute wurden mitgerissen und es war nicht schlecht, so ungefähr wie hier. Es waren auch jüngere Leute da.

https://www.youtube.com/watch?v=VuoHmBxXaXk

So war es auch beim Open Air von Andrea Berg bei Stuttgart irgendwo, wo ich mit meiner damaligen Freundin war, die gern Andrea Berg hörte: Nicht direkt meine Musik, aber ein unterhaltsamer Abend auf technisch hohem Niveau mit guter Show. Und die Töne hat sie auch getroffen. Die Show war objektiv sehr mitreißend, man muss sich das so wie hier vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=cqBGhW03eA4

Mit meinem Großonkel war ich auch mal bei einem Auftritt von Angelika Milster, die in einer Kirche sang - das war musikalisch gar nicht meins (obwohl ich ihre Schlager/Musicalsachen nicht für schlecht halte), aber hinsichtlich der Live-Darbietung ordentlich: Singen kann sie!

Ziemlich unterirdisch war aber vor Jahren auf einem "Schlagermove" ein bekannter, über 80 Jahre alter (!) Schlagersänger, der in den 70ern eine Handvoll Hits hatte und dann nur noch negative Headlines hatte wegen Ehekrise, Konkurs und sonst noch was, mitten in der Provinz in einer hinterhofähnlichen, jedenfalls eher behelfsmäßig wirkenden "Arena" seine Hits geplaybackt hat ... durch die Presse ging vor Jahren, dass er Konkurs gegangen sei. Der wirkte schon zu Beginn der Show sehr angeheitert und muss es tatsächlich auch gewesen sein. Ich hörte hinterher, dass er im Hotel vor Ort untergebracht war, nach dem Einchecken am Nachmittag schon die Minibar geleert hat und seinen eigentlichen Auftritt verschlafen hat, so dass der Künstler vor ihm - irgendein Nobody, den ich vergessen habe - eine Stunde Programm überbrücken hat müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Für mich persönlich war es wahrscheinlich die Eras Tour von Taylor Swift. Sonst auch die Good Riddance Tour von Gracie Abrams. Meiner Meinung nach sind beide super Künstler und ich kann mich mit ihren Texten einfach identifizieren. Bei Taylor muss ich sagen, dass es einfach eine riesige Produktion ist und ich glaube, dass es schwer ist, sowas zu übertreffen. Bei Gracie fand ich es jedoch schön, in einem kleineren Raum zu sein, weil sich das ganze Konzert persönlicher angefühlt hat. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Alle

Alle Konzerte finde ich besonders, weil es besonders ist.

Nicht jeder kann auf Konzerte sein und kann sich sowas leisten, deswegen bin ich überhaupt dankbar, daß ich auf Konzerte sein darf.

Ich war schon auf viele Konzerte (Kpop natürlich) und es hat super spaß gemacht.

Die besten Konzerte waren aber von SHEINee, BTS, Stray kids, seventeen,.....

Weil mein dad und meine mum mich begleitet haben. Wenn ich jetzt auf Konzerte bin, habe ich immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt, klar meine beste Freunde sind immer mit dabei aber mit meiner Mum und meinem Dad war das so ein super cooles gefühl.

:)

Tut mir leid für den langen text.

Das erste Livekonzert nach der Covidpandemie. Das war bei uns Mono Inc. in Köln in der Live Music Hall.

Das tat so gut endlich wieder mit anderen zusammen abzufeiern, die Band hatte so Bock, dass sie richtig lang gespielt haben und auch weinen mussten, weil es eben endlich wieder losging.

Ansonsten hab ich schon viele gute Live Gigs gesehen/gehört, aber das war eben sehr speziell von der Stimmung her.