Welches von den beiden Gaming PC lohnt sich mehr?

PC 2 83%
PC 1 17%

6 Stimmen

6 Antworten

Hallo Lazy,

Der PC Orion 5000 hat keine Angaben zu Mainboard / Netzteil, den würde ich auf keinen Fall kaufen.

Der PC MSI MEG hat gute Qualität, und nur keine Angabe zum Netzteil was nicht so schlimm ist, weil ein schlechtes Netzteil kann man leicht tauschen. 2000 EUR ist aber schon recht teuer.

Ein alternativer Tipp wäre dieser PC-1600 damit bekommst Du genauso viel FPS wie beim MSI, und kaufst dazu einfach noch eine 2TB HHD

Wenn Du unbedingt intel CPU willst, oder RGB wichtig ist, dann nimm den MSI MEG, das Angebot ist recht ordentlich.

Lazytown20101
Beitragsersteller

1600€ für den PC? Das ist recht gut und günstig. Kann aber bis 2300€ ausgeben also gäbe es da keinen für den Preis den du mir empfehlen würdest?

GandalfAwA  15.08.2022, 12:00
@Lazytown20101

Hallo Lazy, naja aber es bringt nichts, noch mehr auszugeben, schau mal für 2300 EUR bekommst Du dann einen PC der eine 3080 Ti hat, aber die ist nur +10% schneller.... 😉

Der maximale PC bei Hardwarerat ist der PC-1800, der hat dann 8 Kerne / 16 Threads, damit kannst Du dann auch in echtzeit Deine Spiele Streamen ohne FPS Drops.

Wie wäre es wenn Du das gesparte Geld in einen tollen 27" WQHD Monitor 144Hz investierst?

Oder eine externe Soundkarte & DT 770 Kopfhörer (die sind extrem gut, aber nur in Kombination mit 100 EUR Soundkarte)

Lazytown20101
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Habe schon von damals den Predator Monitor für 1300€ geholt wegen der PlayStation 5 damals mit hdmi 2.1 und von logitech habe ich schon den neuen soundbar für Gaming. Tastatur usw ist auch schon alles da von Razer nur brauche ich das Wichtigste , meinen PC :D

Beide heftig überteuert, keine Kaufempfehlung. Bei dem Budget solltest du auch noch etwas warten, in Kürze gibts neue CPUs von AMD und Intel sowie neue GPUs von AMD und Nvidia

Zen4 launcht am 15.09, Raptor Lake ca 1 Monat später. Lovelace erscheint ab Oktober, RDNA3 Ende Oktober/Anfang November

Lazytown20101
Beitragsersteller

wüsstest du ein Gaming pc für 2300€ der fertig gebaut ist den ich kaufen könnte? Bin leider komplett neu bei sowas, war immer Konsolen Spieler. Die ganzen launches sagen mir nichts leider

sgt119  15.08.2022, 12:15
@Lazytown20101
Die ganzen launches sagen mir nichts leider

Zen4 = Ryzen 7000, neue CPUs von AMD

Raptor Lake = Intel i 13000, neue CPUs von Intel

Lovelace = RTX 4000, neue GPUs von Nvidia

RDNA3 = RX 7000, neue GPUs von AMD

Bei den CPUs kann man mit bis zu 40% Mehrleistung gegenüber den Vorgängermodellen rechnen, bei den GPUs können es auch 100% oder sogar leicht mehr sein

Lazytown20101
Beitragsersteller
@sgt119

Bin ja immer Konsolen Spieler gewesen, reichen die obigen pc nichts aus für die paar Jahre um immer auf den Stand der ps5 Zusein?

sgt119  15.08.2022, 13:09
@Lazytown20101

Schon, aber wenn du durch kurzes warten bei weitem mehr Performance für das Geld bekommst, warum nicht?

PC 2

wenn einer der Beiden, dann der Zweite

Allerdings würde ich mir aktuell keinen Neuen kaufen. zu viel Bewegung in den nächsten Monaten im hardware-lager

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lazytown20101
Beitragsersteller

Habe leider meine Konsole nicht mehr und kann auch grad nichts zocken. Ist es ein sehr hoher Unterschied wenn ich jetzt paar Monate warte ?

MichaelSAL74  15.08.2022, 11:55
@Lazytown20101

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein

Da bislang nur Spekulationen und Gerüchte über die nächsten CPU- und GPU-Generationen von AMD und Intel herrschen...

Lazytown20101
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hmm leider nicht möglich zu warten :/ jetzt weiß ich aber auch nicht ob es dann fast umsonst ist 2300€ für einen pc auszugeben was drastisch sein Wert verlieren könnte in den nächsten paar Monaten wegen der neuen Generation oder für den Preis einen besseren bekomme in paar Monate

MichaelSAL74  15.08.2022, 12:02
@Lazytown20101

Ich geh von aus, daß Du für 2300€ im November / Dezember sicherlich gut 50% mehr Leistung bekommst

Die Preise werden wohl halbwegs stabil zu den aktuellen sein. Soweit die Theorie. Kann natürlich sein, daß urplötzlich alles aus der Ukraine geliefert wird und dann hätten wir ein Problem

Aber eines bleibt: wenn Du JETZT einen PC brauchst / willst, dann kauf ihn JETZT

Lazytown20101
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Naja wenn in paar Monate ich für den gleichen Preis 50% mehr Leistung bekomme dann lohnt sich es ja nicht einen Gaming pc jetzt zukaufen, 2300€ ist ja nicht recht günstig einfach für ein pc auszugeben

MichaelSAL74  15.08.2022, 12:08
@Lazytown20101

Mußt Du wissen

Wie gesagt, wenn Du JETZT einen PC brauchst, dann bringts nix noch Monate zu warten

PC 2

Not gegen Elend.

Elend gewinnt.

2200€ sind definitiv zu viel Geld für die Leistung.

Lazytown20101
Beitragsersteller

Abgesehen von dem Preis, welcher pc wäre jetzt am besten von den beiden oben deiner Meinung nach? Sind die gut?

Wulff75  15.08.2022, 12:50
@Lazytown20101

Wie die anderen schon geschrieben haben ist das Problem das Netzteil, aber das kann man ja tauschen. der MSI MEG macht einen soliden eindruck aber wie du anhand meines vorschlag siehst zu teuer.