Welches Volumen an Sauerstoff reagiert mit 1 kg Eisen?

2 Antworten

Das Volumen lässt sich ohne den dazugehörigen Druck und die Temperatur nicht bestimmen.

Ich würde damit anfangen die Reaktionsgleichung aufzustellen.

Dann 1 kg Fe in die Stoffmenge umrechnen.

Anhand der Verhältnisse der Gleichung auf die Stoffmenge O und dann O2 schließen.

Und dann mit 22,4 l/mol auf das Volumen im Normzustand umrechnen.

Eisen hat ein Molekulargewicht von 55,845 u. Wenn du nun deine vorhandene Masse an Eisen (angegeben in Gramm) durch das Molekulargewicht teilst erhälst du die Menge des Eisens in Mol. Das Eisen reagiert mit der 1,5 fachen Menge an Sauerstoff zu Eisenoxid. Also multiplizierst du deine Zahl mit 1,5. Bei Gasen gilt das Normvolumen von 22,4l/Mol. Wenn du nun deine Menge an Sauerstoff mit dem Normvolumen multiplizierst hast du dein Sauerstoffvolumen.