Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Fe2O3?

3 Antworten

Du rechnest mit den Atomgewichten, indem du in die Reaktionsformel Atom/Molekulargewichte einsetzt und auf dieser Grundlage eine einfache Schlussrechnung für 100 g Fe ansetzt.

2 Fe + 3 O -> Fe2O3 (Zum Rechnen kann man ruhig die normalerweise vorhandenen O2-Moleküle ausser Acht lassen)

Das Resultat sollte allerdings dann halbert werden, um die tatsächlichen O2 Moleküle zu berücksichtigen.

Du weißt das bei Fe2O3 die 2x Fe 100g wiegen.

jetzt schaust du nach der Molmasse von Eisen. So lässt sich ausrechnen, wie viel Gramm 1x Mol wiegt.

Nun einfach mit dem Molgewicht des 3x Sauerstoffs multiplizieren und fertig.

100g durch die molare Masse von Fe (55,845 g/mol) ~1,791 mol

Molare Masse O (~16) mal 1,5 da du ja pro mol Fe 1,5 mol O benötigst -> 24

1,791x24 = 42,984g O2

sollte passen,

mintlm99
Beitragsersteller

Eine Frage, wieso benötigt man pro mol Fe 1,5 mol O?

asdfjkll  14.01.2017, 12:48
@mintlm99

Fe2O3 das heißt an jedem Eisenatom Hängen 1,5 Sauerstoffatome(rechnerisch[und in diesem Fall auch tatsächlich{das heißt aber nicht dass sich ein Atom wirklich halbiert, das tut es nämlich nicht}])