welches Volk hatte die erste Zeiteinteilung - Stunden, Manate, Jahre, ...?

2 Antworten

Viele alte Zivilisationen beobachteten die Himmelskörper, besonders die Sonne und den Mond, um Uhrzeiten, Daten und die Jahreszeiten zu bestimmen.[8][9] Methoden der sexagesimalen Zeitmessung, heute häufig in der westlichen Gesellschaft angewendet, entstanden zum ersten Mal vor fast 4000 Jahren in Mesopotamien und Ägypten, ein ähnliches System wurde später in Mittelamerika entwickelt.[8][10][11][12] Die ersten Kalender wurden möglicherweise von Jägern und Sammlern während der letzten Eiszeit angelegt. Sie hatten Stöcke und Knochen, die den Phasenlängen des Mondes oder der Jahreszeiten entsprachen, eingesetzt.[9] Steinkreise, wie Stonehenge in England, wurden vor allem im prähistorischen Europa und in verschiedenen Teilen der Welt gebaut. Man vermutet, dass sie zur Vorhersage der saisonalen und jährlichen Veranstaltungen wie Tagundnachtgleiche oder Sonnenwende benutzt wurden.[9][13] Da diese Megalithkulturen keine Aufzeichnungen zurückließen, ist nur wenig von ihren Kalendern oder Zeitmessungsmethoden bekannt.[14]

Auch in Amerika waren sie weit die hochentwickelten Voelker dort.

Nur es ist deshalb nichts vorhanden, weil ein spanischer Bischof alles brennbare den Flammen uebergab, damit die Geschichte dieser Voelker ausgeloescht werden.

https://www.google.com/search?sa=X&biw=1366&bih=625&sxsrf=ALeKk01sksW3BakulptEgcYYP7kri0rbgA:1622574729103&source=univ&tbm=isch&q=azteken+und+mayas+ihre+zeitrechnungen+damals&ved=2ahUKEwj8v-XykffwAhWFhv0HHSupCx8Q7Al6BAgcEAs

Barbaren ueberall.

Woher ich das weiß:Recherche