Welches Vergleichszeichen bei Entscheidungsbäumen?

Kann leider keine Bilder hinzufügen. Danke trotzdem an alle, die es versucht haben!

1 Antwort

Grundsätzlich ist das egal. Ein "<" in einer Entscheidung ist ja am Ende nichts anderes als ein ">=" mit vertauschten Ausgängen. Beispiel: "Wenn x < 4, dann links, sonst rechts" ist gleichbedeutend zu "Wenn x >= 4, dann rechts, sonst links".

Der Einfachheit halber würde ich die Bedigungen innerhalb eines Baumes möglichst einheitlich gestalten, damit wird das Verständnis einfacher. Aber das ist je nach Komplexität und Sachverhalt nicht immer möglich und auch nicht zwingend nötig.

iPhoneProfi69
Beitragsersteller

Ich denke, dass der Fall bei mir etwas speziell ist. Ich arbeite nämlich an einem Random Forest.
Um ein Random Forest zu erstellen muss man ja "Bootstrappen". Beim Bootstrap erzeugt man aus dem originalen Datensatz einen zweiten Datensatz, indem man zum Beispiel ein Sample doppelt nimmt.

Wenn ich aber einen Sample doppelt nehme, dann funktioniert das "<" nicht mehr.
Ich bearbeite mal meine Frage, damit man vielleicht versteht, was ich meine