Welches Vereinslogo findet ihr cooler?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

AS Roma 76%
Paris Saint-Germain 24%

5 Antworten

Beides sagt mir nicht zu. Das runde Logo ist iwi Standard und langweilig.

Rom spielt mit der Geschichte und spricht speziell eine Epoche an, die auch viel negatives hat. Dabei bedient es sich einer Symbolik, die doch ehr negativ behaftet ist

AS Roma

https://www.designtagebuch.de/neues-vereinslogo-fuer-as-rom/comment-page-1/

Der AS Rom zählt zu den großen Traditionsklubs des europäischen Fußballs. Das Wappen des Vereins erzählt die Gründung der ewigen Stadt. Iranische Sittenwächter konnten sich damit nicht abfinden.

Die säugende Wölfin. Das Bildnis einer Stadt, Symbol für die Ewigkeit, Unsterblichkeit, die Göttlichkeit Roms. Halten wir es mit einem Dichter: „Lebensspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als Rom.“ Die Lupa Romana gehört dazu wie das Colosseum oder das Forum Romanum. Und dazu gehören natürlich auch ihre Zitzen, mit denen sie die ausgesetzten Brüder Remus und Romulus nährte. Romulus, Sohn des Kriegsgottes Mars, Stadtgründer, gesäugt von einer Wölfin.

Die taucht immer wieder auf. Rom und seine Wölfin, das ist Markenzeichen und eben auch Wappentier im Logo des Klubs AS Rom. Ein Tier, zwei Babys, vier sichtbare Zitzen. Doch nicht für alle.

Zensur: Iranisches Fernsehen verpixelt Logo vom AS Rom

Wissen to go

Kapitolinische Wölfin

Zur Navigation springen

Zur Suche springen

Die Kapitolinische Wölfin

Die Kapitolinische Wölfin (lat. Lupa Capitolina) ist eine lebensgroße Bronzefigur einer Wölfin, die Romulus und Remus, die mythischen Gründer der Stadt Rom, säugt. Die Skulptur ist 75 cm hoch und 114 cm breit und befindet sich in den Kapitolinischen Museen in Rom.[1]

Nach der seit dem 18. Jahrhundert allgemein akzeptierten Sichtweise soll es sich um eine etruskische Skulptur aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. handeln; in jüngster Zeit sind jedoch erhebliche Zweifel an dieser Datierung laut geworden. Nachdem Fachleute im Zuge von Restaurierungsarbeiten einen ersten Verdacht geäußert hatten, da die verwendeten Techniken vor dem 11. Jahrhundert n. Chr. unbekannt gewesen seien, scheint die anschließend veranlasste C-14-Datierung ergeben zu haben, dass die Wölfin im Mittelalter, zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert, gefertigt wurde. Eine abschließende Klärung der Frage steht bislang noch aus.

Die beiden Knaben wurden zweifelsfrei erst in der Renaissance hinzugefügt, wahrscheinlich von dem Bildhauer Antonio Pollaiuolo.

Woher ich das weiß:Hobby
AS Roma

Das Paris-Logo ist nichtsaussagend und langweilig.

AS Roma

einer meiner lieblings vereine