Welches Uhren Material ist am Kratzfestesten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Titan 78%
Gold 11%
Andere (welche?) 11%
Silber 0%
Edelstahl 0%

3 Antworten

Andere (welche?)

Alle Metalle nehmen Kratzer an, Gold ist am weichsten, dann Silber, Titan am Härtesten.

Harte Kunststoffe und Keramik sind kratzfester, würde ich sagen. Aber wollen wir das auf der Haut?

GeilerKeiler69
Beitragsersteller

Naja ich wunder mich nur einfach, dass eine Titanium Uhr so schnell oberflächlich Kratzer bekommt und hab mich gefragt ob das bei anderen Metallen noch schneller der Fall ist…

Blindipop  20.06.2021, 09:18
@GeilerKeiler69

Ja, Stahl zB., aber da kann man die Kratzer ausschleifen. Bei Gold und Silber natürlich auch, aber da ist es schade ums Material.

Es gibt härtere Legierungen, aber wirklich kratzfest?

Titan

Kann man fast nicht beantworten. Einmal ist Titan zwar theoretisch härter und leichter als Stahl, aber man sieht auf dem matten Material schnell Kratzer. Auch gibt es verschiedene Titanlegierungen, die polierbar sind oder noch fester, reines Titan ist nur matt dunkel, es gibt mittlerweile aber auch Titanlegierungen, die wie polierter Stahl aussehen.

Stahl ist auch so eine Sache... Man kann ihn mit Stickstoff anreichern, mit DLC beschichten (Carbon-Beschichtung), SINN hat eine Tegmentierung, die den Stahl 6x kratzfester macht als normaler Edelstahl.

Keramik kann man mittlerweile auch mit Metallen kreuzen, so gibt es Legierungen aus Gold und Keramik, HUBLOT ist hier in der Entwicklung ganz weit vorn dabei.

Silber wird als Gehäuse fast nicht genutzt, zu empfindlich ist die Oberfläche, Gold in Reinform zu weich und man trägt es schnell ab. Aber auch in den Goldlegierungen (die Kundschaft will nun mal Gold) gibt es neue Formen. Honiggelbes Gold bei A. LANGE & SÖHNE z. B., das sieht etwas blasser aus, aber ist auch sehr kratzfest und haltbar.

Artikel dazu:

https://www.armbanduhren-online.de/gehaeuse-materialien-von-heute/