Welches Tier für 11 järige?

3 Antworten

Das hängt sehr vom Kind ab. Ich hatte z.B. meinen ersten eigenen Hamster als ich 8 fast 9 Jahre alt war und ich habe mich alleine um ihn gekümmert, meine Eltern mussten nur Futter etc. Bestellen und mit mir zum Beispiel zum Tierarzt gehen, als er was hatte. Ich hatte auch kein Problem damit, dass er nachtaktiv war und der Lärm, der dadurch Nachts im Kinderzimmer war, hat mich auch nicht gestört. Ich kenne aber auch Familien wo sich am Ende die Eltern um das Tier kümmern mussten (da waren es Meerschweinchen, Kaninchen, Fische) und die Tiere auch schnell aus dem Kinderzimmer raus mussten weil es den Kindern zu laut war.

Zimmer Größe 19qm

Es kommt darauf an, wie viel Platz für ein Gehege noch zur Verfügung steht. Ein Hamster braucht z.B. mindestens ein Gehege von 120x50cm (je größer, desto besser, ab 1m² ist es erst artgerecht) und Meerschweinchen/Kaninchen brauchen noch viel mehr Platz.

Das hängt ganz von deiner Tochter ab.

Ich habe mich mit 11/12 um ca 30-50 Kaninchen gekümmert, morgens und abends gefüttert, einmal die Woche ausgemistet usw usf. Allerdings bin ich auch auf dem Land groß geworden und die Tiere waren Nutztiere. Mein Bruder war für Hühner und Hund verantwortlich.

Als Haustiere hatte ich eine zeitlang Ratten, relativ pflegeleicht, intelligent, schmusebedürftig (je nach Charakter der Ratte) Die sind zwar dämmerungsaktiv, aber mich hat das nie gestört. Sie brauchen allerdings auch Auslauf. Mein Zimmer war entsprechend "rattensicher". Extradecke fürs Bett, die vollgehaart werden konnte, Kindersicherung auf Steckdosen, viele Rampen und Geländert usw usf.

Ratten bitte nur im Rudel halten, Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Fische sind je nach Art auch pflegeleicht und hübsch anzusehen.

Hamster, Mäuse und Co sind pflegeleicht aber eben auch dämmerungs- oder nachtaktiv.

Kinder sind nicht in der Lage, diese große Verantwortung alleine zu übernehmen und vernünftig mit Tieren umzugehen. Wenn sie Tiere halten möchte, musst Du ein Auge darauf haben.

Wenn man pflegeleicht möchte, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Interesse verschwindet. Pflegeleicht gibt es nicht.

Ein 19qm großes Zimmer, ist nicht groß genug, um genug Platz für Deine Tochter und eine artgerechte Haltung zu bieten. Bei einer artgerechten Haltung sprechen wir von mehreren qm die man für fast alle Tiere benötigt.

In Frage kämen lediglich Ratten (mindestens zwei). Diese sind mit einem großen und hohen Käfig zufrieden. Aber auch da müsst Ihr Euch, Deine Tochter und Du, ausführlich über Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und Umgang informieren.