Welches thema im Februar?
Welches Thema könnte ich im Kindergarten machen, was nichts mit Thema Körper / Gefühle zu tun hat
Ich dachte zuerst an Farben / Fasching aber dafür ist es noch zu früh Anfang Februar. Kennt ihr Themen, zu denen ich Geschichten und Turnstunden durchführen kann?
4 Antworten
Ich finde Farben und Fasching passt supergut genau in den Februar,du könntest auch Tiere oder Wetter machen
Wetter ist eher im März / April, Fasching ist dieses Jahr sehr spät und erst etwas für Ende Februar / Anfang März leider
Also Fasching und Farben finde ich ehrlich gut. Ansonsten liebe und Freundschaft ( Valentinstag)...
öhhh...
Also im Februar ist ja immer Valentinstag. Das ist nicht für jeden schön, denn das Thema ist ja sehr kommerziell.
Aber in Finnland wird der Tag ein kleines Stück anders gefeiert. Da heißt der Tag Ystävänpäivä und ist somit ein "Tag der Freunde". Somit kriegen also gute Freunde kleine Aufmerksamkeiten und nicht nur die romantischen Interessen. Also... kommt und bastelt euch kleine Freundschaftsgrußkarten für euch alle gegenseitig.
Und wie entstand dieser Tag eigentlich?
Alle Übungen, die man nur zu zweit ausführen kann :D Ich dneke da z.B. an Luftballontanz, wo zwei Kinder einen Ballon zwischen sich einklemmen müssen und tanzen und der Ballon darf nicht runterfallen :D
ich glaube erstmal nicht, dass kinder eine stunde tanzen auf welche art auch immer - geht ja z.B. auf immer kleiner werdendem raum. Gab doch auch was, wo man auf einer Zeitung bleiben musste, die immer kleiner gefaltet wird - langweilig finden. aber sicherlich gehen auch andere sache. Ball zuwerfen, hat doch auch schon viel mit interaktion und freundschaft zu tun. oder auch ein Geburtstagsklassiker: ein Kind in Klopapier einrollen. dafür muss man auch zu zweit sein.
Dann macht was, was sonst nicht im Jahresgeschehen vorkommt.
REdet z.B. über Formen. Sucht Dinge, die rund sind, viereckig, dreieck usw. Und lasst sie über eine Schräge kullern.
Oder über Materialien. Was kann man mit Holz alles machen? Was ist aus Holz?
Thema freunde ist nicht so leicht - oder fällt dir da eine Turnstunde dazu ein? 😁 oder Basteleinheit (Einzelarbeit)