Welches stadtmodell wurde hier verwendet?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist das hier gemeint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Idealstadt

Es gibt eine Stadt in Italien, Palmanova, die ist so entworfen.

Luise  21.10.2019, 20:25

Lies mal über Palmanova, das hilft sicher am meisten. Die war auch als Festungsstadt geplant.

Festungsstadt und Fürstenstadt/Residenzstadt schließt einander nicht aus. 1780 war Mannheim beides.

timti895m
Beitragsersteller

Ist fürstenstadt und residenzstadt das gleiche?

Die Stadt MÜNSTER.

timti895m
Beitragsersteller

Nein das ist die Stadt Mannheim und meine Frage war ob die Stadttypen richtig sind die ich meinte

Kamihe  21.10.2019, 20:47
@timti895m

Die Friedrichsburg steht in Münster und ist heute ein Altenheim.

timti895m
Beitragsersteller

Meine frage war ob das erste bild eine festungsstadt und das zweite eine fürstenstadt war

Kamihe  21.10.2019, 20:57
@timti895m

Ist die richtige Reihenfolge, siehst du daran, dass das erste Bild nur EINEN Zugang hat, über die Zugbrücke, und keine Straßenbefestigung um die Burg.