Welches Spiel hat die toxischte/unfreundlichste/schlimmste Community?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

League of Legends 48%
Call of Duty 20%
Dead by Daylight 16%
World of Warcraft 16%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
World of Warcraft

Mehr noch als in anderen Spielen treffen hier einfach Welten aufeinander die einfach nicht zusammen passen.

Leute die mit nem PVP fokus spielen, leute die nur in einer kleinen community mit freunden raiden, leute die ausschließlich Mythich+ spielen, leute die auf hohem Niveau spielen.

Und das Problem ist das jeder dieser Leute durch die art und weiße wie das Spiel funktioniert früher oder später mal mit der anderen Gruppe in Kontakt kommt. Und jede dieser Gruppen (neben dem sozialen Aspekt - der hier auch ausgeprägter ist - tendenziel redet man mehr miteinander, drückt sich verschieden aus und hat hier mehr reibungspotential) hat einen anderen Anspruch an das was dann zusammen gespielt wird. Und diese Ansprüche gehen so massiv weit ausseinander das Stress vorprogrammiert ist.

Bei einem Dead by Daylight oder Call of Duty oder League of Legends ist es dagegen eher so das alle auf dem selben Status quo sind (sonst würden sie nicht miteinander gematched werden) - hier hast du natürlich auch Leute die aneinander geraten und das will ich garnicht wegargumentieren, aber es ist nicht dieses Extrem, weil hier jeder das gleiche Spiel spielt - und im matchmaking auchnoch auf einem ähnlichen Level, das ist halt der Grund warum das in WoW noch etwas übler enden kann als in den anderen genannten Spielen.

Die Art wie dann geflamt wird ist natürlich spiele abhängig und der eine mag das andere schlimmer erachten als das andere, aber die häufigkeit in der Leute aneinander geraten ist bei WoW höher, auch weil eventuelles versagen von Leuten hier nicht auf ein kurzes 10-30 Minuten game beschränkt ist sondern nachhaltig dem anderen Spieler schaden kann. Wenn ich in Dead by daylight oder in League of Legends einen leaver habe oder ein spiel verliere weil einer am perma ausrasten ist, dann ist das nach dem game erledigt, man startet das nächste und ist wieder an diesem Punkt. Wenn ich aber in WoW einen M+ key spiele und irgendeiner in der mitte denkt er müsste leaven, dann hab ich diesen key nichtmehr, der ist jetzt eine stufe niedriger und ich muss erstmal wieder 30-90minuten eine Gruppe suchen und einen dungeon spielen (indem niemand leavt oder verkackt) um wieder dazusein wo ich vorher war. Das ist ein ganz anderes Level an frustration. Was halbwegs verlgeichbares wären allerhöchstens ranked system in den entsprechenden Spielen, aber auch da triffts dich nicht annährend so hart finde ich - das liegt für mich zum einen daran das man diese ranking systeme nicht wirklich ernstnehmen kann esseiden man spielt als premade team (und dann hat man ja das Problem nicht) aber auch weil das verkackte game vorher nur ein einfluss auf dein rating hat nicht aber auf das was du dannach an content spielst. Zumal wer in LoL o.ä. soloque spielt hat mit seinem Leben ohnehin schon abgeschlossen - oder ist Spielsüchtig - weil letztlich ist das die reine lotterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Cyreplex  07.04.2022, 08:59

Also in dem einem Monat in dem ich WoW gespielt habe bin ich nur netten Leuten begegnet.

Eromzak  07.04.2022, 10:56
@Cyreplex

In einem Monat begegnest du auch nur einer Sort Spieler. Das wird hintenraus behindert. Hat sich davon abgesehen auch massiv verändert (jenachdem wann du gespielt hast). Vor 15 Jahren wars ultra chill.

Cyreplex  07.04.2022, 11:38
@Eromzak

Dürfte so 5 Jahre her sein. Bei League of Legends fängt es halt schon nach 2h an wenn man dann endlich PvP spielen darf und nicht mehr gegen Bots.

Eromzak  07.04.2022, 14:44
@Cyreplex

Naja bei WoW fängt das auch nach 2h stunden an wenn du den dungeonbrowser benutzen darfst und mit den leuten die da sind nicht auf einer wellenlänge bist. Es hängt halt massiv von der Situation ab.

Cyreplex  07.04.2022, 14:50
@Eromzak

Ich hatte vor dem Dungeonbrowser ja generell keinen "Kontakt" mit andren Spielern. Tatsächlich habe ich eine sehr positive Erfahrung gemacht mit dem Randoms im Dungeon. Die ersten Parties sind zwar nur ohne zu reden durchgerannt aber dann wurde ich gefragt warum ich den ganzen Junk haben möchte. Daraufhin haben dann 2 der Gruppe mir Goldgeschenkt damit ich mir diese Relikte oder Erbstücke oder wie die hießen kaufen konnte. Aufjedenfall dieses Gear das man bis lvl 60 trägt und dann später auf lvl 90? upgraded.

Eromzak  08.04.2022, 05:25
@Cyreplex

Ja klar findest auch nette leute, du hast ja auchnoch welpenschutz und wirst entsprehcend gematched oder so. Das Problem ist halt wenn spieler mit verschiedenen mindsets in so nem dungeon sind, und dasi st auf low level halt relativ selten der Fall.

Wenn ich da reingehe und will schnell durch weil ich das zum powerlevling benutze, und tanke, und pulle 30 mobs, dann ist der spieler der da entspannt durch will genervt und üebrfordert - und adnersrum, wenn ich dann der spieler bin und hinter nem tank herlaufe der immer nur 3 mobs pullt bin ich der der genervt ist. Das mal als beispiel für was ich meine mit verschiedenen mindsets.

Spáter dann machen die leute dungeons um eben gear zu bekommen, und der eine spielt eigentlich pvp, hat kein plan von den schweren dungeons, will sie aber spielen für equipment, wärend ein anderer in der gruppe ist der ide ganze zeit nix anders macht und eine andere erwartung an die Leute hat, und dann wieder ein anderer der eigentlich nur raided und da entspannt durch will. Den einen interessiert der timer für rating, der andere ist auch fine damit wenns out of time läuft. Und wenn du solche verschiedenne punkte quasi zusammenträgst dann ist halt immer reibung da. Das erlebste vermehrt im endgame.

League of Legends

vor allem in DIA :D

Jeder ist Faker und weiß alles besser.

Tilt bis zum geht nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem 14.LJ ein "Gamer" .
Dead by Daylight

Lol geht eigentlich mittlerweile

damals war es ja im hyp

Call of Duty

Dicht gefolgt von CSGO

Kaptain01  26.07.2022, 23:38

CS:Source ist aber ganz okay oder?