Welches sind die Salze mit der stärksten Hygroskopie ?

1 Antwort

Hallo Fixmagie

Es gibt eine ganze Reihe von Stoffen, die wasseranziehend/hygroskopisch sind. Dazu zählen konzentrierte Schwefelsäure, Phosphorpentoxid, NaOH-Pellets und Kieselgur, was immer, oft eingefärbt in kleinen Tütchen in Verpackungen zu finden ist.

Wenn du speziell nach Salzen fragst, so fallen mit als stark hygroskopisch nur zwei ein: Calciumchlorid CaCl2 in Körnerform ist so das gängigste und Magnesiumperoxid Mg(ClO4)2, mit dem man aber durch die sehr hohe Oxidationskraft vorsichtig umgehen muss. Auch Kochsalz ist hygroskopisch, aber mit den beiden genannten Salzen nicht zu vergleichen.

LG