Welches Schriftsystem ist am meisten genutzt in Japan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, am meisten verwendet man Hiragana. Katakana wird für "ausländische" Wörter genommen und Kanji werden benutzt, um Verwechslungen zu vermeiden, also um die Bedeutung besser zu vermitteln und damit Platz gespart wird :) Sie sind allerdings (im Gegensatz zu Hiragana und Katakana) im Grunde optional.

du kannst bei you tube mal nach dem Kanal "einfach japanisch" schauen, ich bin da selbst mitglied, der Mann ist sympathisch und macht schöne Videos für Anfänger, ich finde es schön, wie höflich und ruhig er dabei ist, deshalb unterstütze ich ihn gerne. Schau mal rein!

Fürs Üben der Katakana- und Hiragana-Zeichen empfehle ich die Handy-App namens "japanese writing" (Bild von einer grünen Tafel). Für die Kanji-Zeichen kann dir vielleicht die App "Kanji Study" helfen. Ich habe gehört, dass das hilfreich ist für Anfänger :)

LG Rose :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Die Antwort ist: Ja.

Es werden alle drei benutzt. Es ist in etwa vergleichbar wie wenn du fragst: "Nutzt man in Deutschland am ehesten Groß- oder Kleinschreibung?"

Natürlich nutzt man meistens die Kleinschreibung, das erlöst dich jedoch nicht davon, auch die Großschreibung zu können, wenn du etwas lesen willst. Genauso kommst du in Japan nicht darum herum, Hiragana, Katakana und Kanji zu lernen, wenn du Texte lesen können willst.

Zu den besten Apps zum Lernen hatte ich mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/Uyajynwo3is

Ansonsten kann ich eine Reihe von kostenlosen Ressourcen empfehlen:

https://kawaraban.de/japanisch-lernen-kostenlos/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung