Welches rundenbasierte Spiel auf Steam?

3 Antworten

Bist du sicher dass du verstehst was rundenbasiert ist? keines von den spielen die du genannt hast ist rundenbasiert.

Ein gutes rundenbasiertes spiel(bzw. spielereihe) wäre z.B. civilization.

Zahnfee44
Beitragsersteller

Ja kann sein, wie nennt man dann diese Kategorie von Spielen?

jort93  25.12.2021, 02:32
@Zahnfee44

Hat nicht wirklich einen namen, sind ja sehr unterschiedliche spiele. Trifft ja quasi auf jedes zweite multiplayer spiel zu. Eigentlich haben fast alle multiplayer spiele runden, außer RPGs und sandbox games.

Wenn man mehrere runden spielt, mit punkten oder ähnlichem, dann bezeichnet man das als competitive.
Wenn man coop spielt, zusammen gegen monster, etc.. (wie Phasmophobia, Left4Dead2...), heißt das eben coop.
Wenn man gegen andere spieler spielt, heißt das generell PvP.

Dir könnte z.B. overwatch gefallen, das ist ein competitive game, aber bisschen leichter reinzukommen als in csgo oder so. Runden sind auch kürzer, kann man schonmal zwischendurch ne runde spielen.

Dann gibt es halt auch noch sowas wie fall guys oder gang beasts... das ist gefühlt nur glück ob man gewinnt.

ich werf mal noch Deep Rock Galactic in den Raum

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

ehm sorry aber garkeines davon ist jetzt ein rts game?

ichmagmemes  25.12.2021, 01:30

meinst du spiele wie company of heroes ?

xxxcyberxxx  25.12.2021, 01:34
rts

er hat ja auch nicht nach Strategiespielen gefragt ...

jort93  25.12.2021, 01:47
@xxxcyberxxx

RTS games sind aber mittlerweile fast alle rundenbasierten spiele.

Es gibt ne handvoll rundebasierte RPGs wie final fantasy oder so.

Es ist auch keines der genannten Spiele rundenbasiert.

xxxcyberxxx  25.12.2021, 01:51
@jort93
RTS games sind aber mittlerweile fast alle rundenbasierten spiele.

Der Fragesteller meint offensichtlich keine Spiele, die wirklich Runde für Runde abwechselnd gespielt werden, sondern Spiele, die man immer mal wieder für einzelne Runden spielt.

Auch wenn er den Begriff fälschlicherweise nutzt, sollte man soweit interpretieren können

jort93  25.12.2021, 01:52
@xxxcyberxxx

Ahh, das hat aber nichts mit rundenbasiert zu tun.

"Basiert" weil es grundlegend auf runden aufbaut, das also Runden ganz unten in der hierarchie sind, wenn man in einem spiel runden spielt, ist es nicht rundenbasiert, sondern einfach ein spiel mit runden.

xxxcyberxxx  25.12.2021, 01:53
@jort93

ja, aber es ist dem Fragesteller ja auch klar, dass er da nicht den richtigen Oberbegriff nutzt, siehe letzter Satz:

Gibt es da einen Namen für diese Kategorie