Welches Rally-Auto gefällt euch am meisten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin die "zivile" Version des Delta HF Integrale mit 160 PS mal gefahren. Das Auto war leicht und ging gut, natürlich hatte der Turbomotor eine leichte Verzögerung bis er einsetzte. Natürlich gab es durch den Allradantrieb keinen Schlupf an den Rädern.

Eine ganz andere Nummer ist der speziell für Rallyeeinsatz gebaute Delta S4 mit Mittelmotor, der mit dem "normalen" Delta HF Integrale mit Frontmotor technisch nichts gemein hat. Der hatte soviel Power dass in den unteren Gängen trotz Allradantrieb sehr wohl Schlupf an den Rädern entstehen konnte. Es ist unglaublich wieviel Fahrkönnen so ein Auto den damaligen Rallye-Fahrern abverlangt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=KGNXWbKH7rU

Die absolute technische Besonderheit des Lancia Delta S4: Bei niedrigen Drehzahlen sorgt ein mechanisch angetriebener Kompressor für Ladedruck, bei höheren Drehzahlen ein Turbolader. Diese komplexe Technik so perfekt renntauglich zu bekommen war eine unglaubliche Leistung. Das abgrundtiefe Turboloch wie es im Audi Quattro vorhanden wurde so erfolgreich umgangen.

https://www.youtube.com/watch?v=ecPzCTYaPew&t=151s

Der Delta S4 klingt nicht so spektakulär wie der größere, brüllende Fünfzylinder des Audi Quattro S1, aber die Beschleunigung des S4 ist furchterregend, ca. 2.4s von 0-100. 1986 führte Lancia in der Rallye-Weltmeisterschaft, der tödliche Unfall von Henri Toivonen führte jedoch endgültig zum Ende der Gruppe B PS-Monster.

https://www.youtube.com/watch?v=i5BjfKNerOs

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Mega interessant so viel neues über den Lancia Delta HF zu erfahren! Bin total überrascht das der so schwierig zu fahren war, weil ich kenne die alten Rally Filme wo die Rennfahrer den Wagen wie ein Fiat um die Kurven schmeißen als würde der nix wiegen, das zeigt mir aber im Nachhinein das diese Rennfahrer einfach nur brutales Talent hatten.

Wellenmacher141  13.02.2024, 09:20
@MyNameIsMike

Der Punkt ist einfach dass

1.) Mittelmotorautos mit kurzem Radstand wie der S4 sehr plötzlich ins Übersteuern wechseln. Beim Quattro S1 war eher das umgekehrte Problem, durch den schweren Motor auf der Vorderachse war das Auto schwer aus dem Untersteuern heraus zu kriegen

2.) damals keinerlei Elektronik auf das Fahrverhalten wirkte

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Wellenmacher141

Danke dir! Und was wäre das ideale Rally-Auto oder gibt es immer irgendwelche Nachteile? Und war es "besser" ohne Elektronik zu fahren oder so wie bei den heutigen mit?

Wellenmacher141  13.02.2024, 18:12
@MyNameIsMike

Solche Ausnahmetalente wie der verunglückte Henri Toivonen oder Walter Röhrl würden vermutlich Elektronische Fahrwerkssysteme komplett ablehnen weil sie selbst hundertprozentig die Kontrolle über das Auto haben wollten. Um es mit Walter Röhrls Worten zu sagen, "nur ein instabiles Auto ist ein sicheres Auto".

Ich glaube dass der Delta S4 das ideale Rallye-Auto wäre, die Fahrleistungen waren überirdisch. Nur in puncto Sicherheit nicht, der dünne Alu-Blechtank riss bei Henri Toivonens Unfall komplett auf, sodass er und sein Beifahrer im Auto verbrannten.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Wellenmacher141

Ja, Walter Röhrl und Henri Toivonen sind echte Legenden im Motorsport. Vielen Dank für die mega guten Erklärungen!

Wellenmacher141  13.02.2024, 18:23
@MyNameIsMike

Ich glaube dass unsereins mit dem Quattro S1 besser zurecht käme weil der im Prinzip untersteuert wie ein alter Golf 3

Wellenmacher141  13.02.2024, 18:27
@MyNameIsMike

Soviel ich weiß mussten die Audi-Fahrer das frontlastige Auto durch Linksbremsen künstlich destabilisieren, mehr jedenfalls als den Lancia

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Wellenmacher141

Ich dachte immer das es immer das es automatisch besser ist im Rally, wenn der Wagen überteuert damit er um die Kurven kommt 😅 aber technisch bin ich sehr interessiert, kenne mich aber nicht so gut aus.

Der Lancia ist das Auto das am meisten Sprit benötigt. Etwa 35 l pro Stunde auf dem Motorenprüfstand - normal ist etwa die Hälfte. Trotzdem schönes Auto☺️

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Das wusste ich gar nicht 😳 Im Alltag ist der Wagen ja ein Albtraum vorallem bei den Spritpreisen.