Welches Profil?

2 Antworten

Hallo!

Ja, für die Zulassung an einer Universität ist das egal, da zählt nur der Durchschnitt deines Abiturs; die belegten Fächer bzw. der Schwerpunkt spielt keine Rolle.

Für die Inhalte des Studiums kann es natürlich von Vorteil sein, wenn du schon ein bisschen Vorwissen hast - das würde für den Schwerpunkt "Gesundheit" sprechen, da du dort sicherlich mehr naturwissenschaftliche Grundkenntnisse erwirbst, Voraussetzung ist das allerdings nicht.

Misaal
Fragesteller

Danke😊

Ich würde mir an deiner Stelle mal die detaillierten Inhalte anschauen, also den genauen Unterschied zwischen den beiden Profilen. Überleg was dir selbst besser liegt und wo du mehr Interesse dran hättest und auch bessere Noten schreiben könntest.

Klar, bei Gesundheit gibt's bestimmt etwas Vorwissen/Grundlagen fürs Studium. Aber wenn du Medizin studieren möchtest, wirst du am Anfang ohnehin total überfordert sein (so wie bei jedem Studiengang eigentlich) da macht das bisschen Vorwissen vielleicht gar keinen so großen Unterschied.

Tadokiarika  23.06.2021, 16:47

Weswegen sollte man denn trotz gutem grundwissen in der Medizin überfordert sein?