Medizinstudium. Ja/ nein?

8 Antworten

Das Medizinstudium ist wirklich sehr sehr lang und furchtbar aufwändig. Dessen musst du dir bewußt sein. Du musst dich halt auf mindestens 10 Jahre Büffeln ohne Pause einstellen. Bis du dich Dr. med. nennen kannst vergehen dann weitere 3-5. Es ist hart. Wenn du es aber schaffst dir die Liebe zum Beruf zu bewahren, dann wird alles gut. In der Medizin arbeitet man mit und an Menschen, dadurch entstehen sehr sehr viele schöne Momente, aber die Verantwortung, die man übernimmt ist immens. Das muss dir von vorne rein klar sein.

Ich persönlich finde z. B., dass nur ein Studiengang schwieriger, als der medizinische ist - der juristische.

Ich habe selbst MEdizin studiert, und im Nachhinein kann ich es dir nur empfehlen! Aber du musst dir wirklich sicher sein dass du es willst, es guíbt da Zeiten da verbringst du jeden Tag nur moit Lernen- monatelang! Aber wenn es das ist das dich interessiert dann lass dir nicht den Mut nehmen. Es ist ein sehr umfangreiches Studium aber dadurch auch sehr interessant. Wenn du allerdings nicht besonders lernbegeistert bist wirst du ab und zu schon Probleme bekommen... aber trau dich!

Ich bin/wahr kein Medizinstudent aber bevor du dich für eine bestimmte Richtung entscheidest solltest du dir echt sicher sein also ich würde dir empfehlen dich erstmal selbst zu finden indem du zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr oder mein Favorit ein Jahr ins Ausland zu gehen hilft dir weiter du bist dann auch älter reifer und bist dir dann sicherer was du wirklich machen willst

Und haben sie es durchgezogen und können sich eine Ärztin nennen ?

Ich studiere Medizin und kann dir sagen, dass der Schwierigkeitsgrad des Studiums oftmals überschätzt wird. Klar ist der Prüfungsstoff umfangreich, aber nicht wahnsinnig komplex. Mit Begeisterung für dieses Fach und Interesse für die Fächer ist es sicher gut machbar :) Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen! :)