Welches Produktmerkmal muss ein Monitor haben, damit er das Bild für einen zweiten Monitor durchleitet (daisy chaining)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was du suchst müsste hier drin aufgelistet sein

USB-C

Der USB-C-Standard zählt zum aktuellen USB-Anschlussformat und findet sich häufig bei sehr neuen, flachen Laptop-Modellen. Der Vorteil an USB-C ist, dass er nicht nur zur Aufladung dient, sondern mit seinem Alternate Mode auch die Übertragung von Audio- und DisplayPort-Signalen unterstützt. DisplayPort bezeichnet Monitor-Schnittstellen für Bild- und Ton-Signale und hohe Übertragungsraten. Mit dem USB-C-Downstream und DisplayPort-Alt-Mode lassen sich auch mehrere Monitore verketten. Wer nur über wenige USB-C-Ports verfügt, kann ein USB-C-Dongle nutzen. Idealerweise verfügt ein USB-C-Dongle über mindestes zwei HDMI-Schnittstellen für Monitore. Alternativ lässt sich ein Dongle auch mit einem HDMI-Splitter koppeln.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/2-monitore-anschliessen/

biolekia1
Beitragsersteller

Das Problem ist, USB kann Bildschirm-Daten übertragen muss es aber nicht. Wie gesagt. Das Vorhandensein eines USB-C-Ports allein sagt nichts darber aus, ob ich damit daisy chaining kann.
Daher die Frage, welchen Filter muss ich in geizhals setzen? Alt-Mode gibt es leider nicht.