Welches Pokémon Spiel für die Switch findet ihr am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Ranking wäre:

Karmesin/Purpur>Legenden Arceus>Schwert/Schild=Let's Go Evoli/Pikachu>Strahlender Diamant/Leuchtende Perle

Mein Favorit wäre Karmesin. Egal was man jetzt von der Grafik und manchen Bugs usw. hält, haben diese Spiele für mich die beste Story der ganzen Pokémon Spiele. Man hat durch die verschiedenen Story Stränge abwechslungsreiche Beschäftigungen. Bisher bin ich auch nach der Hauptstory nicht an einem Punkt, an dem ich nicht wüsste, was ich machen soll. Auch wenn die Open World noch lange nicht perfekt ist, macht es enorm spaß, sie zu erkunden. Sowohl Shiny hunting (auch wenn manche es für zu einfach halten) als auch gezieltes Pokémon Training mach sehr viel Spaß. Die Terrakristalisierung gefällt mir als Gimmick dieser Generation auch sehr gut und es bringt frischen Wind in Kämpfe. Mein größter Kritikpunkt wäre, dass das Level der Gegner nicht mit Skaliert. Wenn man die Arenen usw. in der falschen Reihenfolge herausfordert, dann hat man zu Beginn eine Level 40 Arena und am Ende eine auf Level 10 oder so. Das muss einem halt bewusst sein.

Legenden Arceus ist mein persönlicher Platz zwei, da das Spiel einfach mal ein anderes Spielprinzip hat. Pokémon können den Spieler direkt angreifen. Pokémon können direkt auf der Overworld gefangen werden und es war die erste "echte" Open World in Pokémon. Als ich das Spiel das erste Mal in der Hand hatte, war ich echt euphorisch und habe super viel Spaß damit gehabt. Mein größter Kritikpunkt hier ist leider, dass die Open World noch irgendwie ziemlich leer ist. Man kann einen Haufen Pokémon finden, aber abseits davon, gibt es wenig Anreize zum erkunden. Außerdem hat das Spiel ein großes "Rubberbanding" Problem. Man kann weder wirklich OP werden noch richtig zu schwach. Selbst wenn man stark unterlevelt ist, ist es schwer tatsächlich Kämpfe zu verlieren (bis auf den allerletzten, zu dem ich nicht mehr sagen will.)

Bei Platz drei kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Let's go Evoli/Pikachu sind halt wieder Remakes der 1. Generation. Dafür sind sie auch sehr anders als andere Hauptreihenspiele. Anstatt zu kämpfen, orientiert man sich eher an Let's Go und muss sehr viele Pokémon fangen. Kämpfe gibt es quasi nur in den Arenen. Die Spiele sind aber sehr erfrischend und machen viel Spaß, wenn man eigentlich ein traditionelles Pokémon Spiel spielen will, aber etwas anderes haben will. Außerdem ist die Grafik der Spiele sehr angenehm zum ansehen.

Schwert und Schild die ich ebenfalls auf den dritten Platz gepackt habe, sind jetzt erstmal keine schlechten Spiele. Ich hatte Spaß beim durchspielen. Aber irgendwie gab es für mich, bis auf den Pokédex, irgendwie nichts mehr zu tun, nach der Hauptstory. Die Naturzonen sind zwar nett, aber extrem leer und zeigen, was das Spiel eigentlich hätte sein wollen, aber nicht geworden ist. Es gibt einige nette Neuerungen, wie z.B. das Fähigkeitenpflaster oder dass man direkt, fast von Anfang an, Pokémon züchten kann. Aber irgendwie ist mir kein schwieriger Kampf in Erinnerung geblieben. Das Gimmick dieser Generation (Dynamax/Gigadynamax) gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Außerdem habe ich mich nach beenden der Story irgendwie so gefühlt, als ob irgendwas fehlt. Die Story hat mich nicht wirklich mitgenommen und hat sich irgendwie leer angefühlt. Die "Bösewichte" waren irgendwie auch seltsam und wirklich in Kontakt mit ihnen, ist man auch nicht gekommen. Dein einziges Ziel als Protagonist ist, der stärkste Trainer zu werden und sonst irgendwie überhaupt nichts.

Und dann mein persönlicher letzter Platz, Strahlender Diamant/Leuchtende Perle. Die Spiele an sich sind nicht schlecht. Aber es sind einfach nur 1zu1 Kopien von Diamant/Perl. Es gibt irgendwie nur eine einzige Neuerung, und zwar der Untergrund, der dafür aber wirklich gut geworden ist. Leider hat man hier nicht wie z.B. in Omega Rubin/Alpha Saphir den Schritt gemacht, dass Neuerungen der aktuellen Generation übernommen wurde. So ist z.B der Schillerpin quasi nicht existent (funktioniert nur beim züchten) und es gibt kein "Generations-Gimmick" (was ich persönlich nicht so schlimm finde.) Außerdem gibt es auch kein erweitertes Postgame oder sonst irgendwelche Story Neuerungen, wie z.B. in OrAs die Delta Episode oder in Feuerrot/Blattgrün die Sevii Eilande. Nicht einmal die Verbesserungen aus Platin hat man übernommen. Außerdem bleibt man irgendwie oft an Ecken auf der Karte hängen, da die Hitboxen teilweise etwas seltsam sind. Zum Schwierigkeitsgrad müsste ich aber sagen. Wenn du wirklich schwierige Kämpfe willst, dann ist das definitiv dein Spiel. Einer der größten Kritikpunkte ist auch gleichzeitig einer der größten Vorteile dieser Spiele. Die Top 4 und vor allem der Champ sind nicht ohne. Sie werden definitiv Cynthia gerecht und man muss sich auf schwierige und herausfordernde Kämpfe gefasst machen. Da kommen wir aber direkt zur Kritik. Alle Kämpfe vor der Liga (Arenen usw.) sind viel zu einfach. Man spaziert da einfach durch und wird dann aus dem Nichts von Cynthia überrollt. Keine Steigerung der Schwierigkeit oder sonst irgendwas. Wegen all dieser Punkte, finde ich, dass diese Spiele minimal verbesserte Kopien von Diamant/Perl sind, aber im Vergleich zu Platin einfach abstinken und sich nur lohnen, wenn man Generation 4 spielen will und die Originalen Spiele nicht hat, sowieso alle Spiele spielen will oder ohne Pokémon Bank trotzdem Pokémon, die in Sinnoh gefangen wurden, haben will (z.B. auf HOME lagern oder auf ein anderes Switch Spiel bringen).

Das wäre meine Meinung und mein Ranking aller Pokémon Hauptreihenspiele auf der Switch.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.

Ich würde auf Platz eins Pokémon Legenden Arceus setzen und auf Platz zwei Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle (Remakes), dann würde ich tatsächlich ein Pokémon Spin Off wählen und zwar das Remake von Pokémon Mysteriö Dungeon Team Blau. Dann würde ich Pokemon Schild und Schwert und auf dem Letzten Platz die wohl Schlechtesten Pokemon Spiele überhaupt Pokemon Kamesin und Purpur

Woher ich das weiß:Hobby – Hab alle Pokem Hauptspiele gespielt