Welches Piercing für Anfänger? Schmerzen?

5 Antworten

Der Schmerz ist sobald der Schmuck drin ist auch schon wieder vorbei, meist fühlt sich die Stelle danach nur warm an und pocht etwas. Mein erster Piercing damals war tatsächlich die Zunge und ich hatte keinerlei Probleme, nur die Schwellung die ersten paar Tage war ein wenig nervig ab und zu, aber nicht dramatisch. Ich hatte schon ein Septum, zwei Conch-Piercings und ein lower Helix, welche ich alle schon entfernt habe. Das Seprum rein wegen der Optik, weil es mir ohne doch besser gefallen hat.

Die Conch-Piercings, weil ich mit Ringen drin auf dieser Seite nicht ohne Schmerzen liegen konnte und die Optik der Ringe war der einzige Grund für diese Piercings. Außerdem hatte ich Probleme mit Wildfleisch. Manche Leute sind da anfälliger als andere, vor allem bei Knorpelpiercings.

Das lower Helix war im Prinzip ein drittes Ohrloch, ging aber schon durch Knorpel. Obwohl es bis jetzt das unkomplizierteste Piercing war hat sich dort auch nach über einem Jahr immer wieder Wildfleisch gebildet. Mittlerweile halte ich mich von Knorpelpiercings fern, so schön ich die auch fände, aber sie sind es mir persönlich nicht wert.

Jetzt habe ich nur noch mein Zungenpiercing, ein VCH (Intimpiercing) und ein Bauchnabelpiercing. Nippelpiercings sind noch in Planung. Wollte auch mal Dermals, weiß aber nicht ob das so eine gute Idee wäre.

Ich muss sagen von all meinen Piercings waren meine vier Ohrlöcher, die noch ganz altmodisch und unhygienisch beim Juwelier mit der Pistole geschossen wurden, definitiv mit Abstand die schmerzhaftesten und die, die am schlechtesten verheilt sind und die meisten Probleme gemacht haben. Also falls du auch geschlossene Ohrlöcher haben solltest, professionell gestochene Piercings sind ein Klacks dagegen. Aber wenn du dich doch erst ein wenig herantasten willst lass dir vielleicht zusätzliche Ohrlöcher stechen, falls dir das gefällt, sind ziemlich unkomplizierte Stellen.

ellib0805
Beitragsersteller

Danke für die ausfürhliche Antwort :), ich habe insgesamt 6 Ohrlöcher, also auf jeder Seite 3, alle vom Juwelier gestochen und hatte keine Probleme damit. Ich habe anfangs auch über ein Septum nachgedacht, weil man es ja eigentlich leicht verstecken kann, aber jedem das seine.

marloweyaa  05.03.2021, 19:31
@ellib0805

Bei mir haben dich die Ohrlöcher immer fürchterlich entzündet, aber da reagiert natürlich jeder anders darauf. Aber denke, dass es trotzdem zutreffen sollte, dass ein richtiges Piercing weniger schmerzt.

Septum ist da wirklich ne tolle Sache mit dem nach oben klappen und vielen steht es auch unheimlich gut. Bei mir sah es auch gut aus, aber ohne hat es mir dann doch noch nen Tick besser gefallen. Und Gesichtspiercings irritieren mich ein wenig 😅 Septum in Kombination mit einem Nostril auf jeder Seite sieht auch verdammt gut aus.

Schmerzempfinden ist absolut individuell. ich habe bei keinem einzigen Piercing (2x Helix) und auch nicht bei den normalen Ohrlöchern irgendeine Art von Schmerz empfunden. Diese Info bringt dir aber nichts, weil dir fünf andere schreiben werden, dass sie vor lauter Schmerz beinahe ohnmächtig geworden sind.

Da hilft nur eins: Versuch macht kluch 😁

ellib0805
Beitragsersteller

Hab das mit dem umkippen auch schon paarmal gehört, das ist eigentlich meine größte Angst dabei , haha aber danke schonmal für die Antwort :)

Wenn Dich Industrial motiviert, dann würde ich das doch machen. Stell Dir vor, es ist einfach für Dich, dann kannst Du ja noch mehr Piercings machen. Aber wenn es Dir zuviel ist, dann hast Du hinterher wenigstens das Industrial-Piercing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

W00dp3ckr  05.03.2021, 19:28

Ich habe Knorpelpiercings im Ohr, darunter ein Rook und fand beide sehr einfach auszuhalten.

Der Schmerz ist nebensächlich. Die Nadel ist spitz und scharf und gleitet weitestgehend wie Butter durch das Gewebe – eigentlich überall. Zudem geschieht das noch sehr schnell. Wenn du den Pieks spürst, ist es auch schon wieder vorbei. Deshalb entscheiden dich für das, was dir (optisch) am wichtigsten ist. Wenn es das Industrial ist, wirst du das Stechen auch als Neuling easy überstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Wenn du sagst "Piercingjungfrau" glaube ich Mal,dass du noch gar kein Piercing hast. Ich Persönlich würde in deiner Situation erstmal "langsam" anfangen ,dass heißt Lobe Piercings. Diese Art von Piercing ist eigentlich das was gefühlt alle haben. Die heilen in 6 Wochen und man hat bei diesem Piercing nicht so viele Schmerzen (ist bei jedem Menschen natürlich anders aber bei allen Personen mit Lobe Piercings ,die ich kenne (+ich selber) hat es nicht wirklich geschmerzt). Danach kannst du ja entscheiden ,welche Art von Piercing du haben möchtest :3. Falls du trotzdem noch das Industrial Piercing haben möchtest kann ich dir ja sagen was ich über dieses Piercing gehört habe.

Beim Industrial dauert es lange bis es heilt. Ich glaube es kann bis zu ein Jahr dauern ,je nachdem wie schnell dein Piercing heilt. Außerdem kommt es oft vor ,dass Wildfleisch wächst ,wenn du es nicht gut reinigst. Und du musst aufpassen beim Schlafen ! ( Man muss am Anfang aber immer aufpassen bei neuen Piercings mit dem Schlafen)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen 🤗

ellib0805
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort 😊.

Ich habe insgesamt 6 Ohrlöcher, bei denen ich nie grosse Probleme hatte.

Mit Piercings meine ich deshalb alles am Knorpel oder drumherum :) Sorry falls das verwirrend geschrieben ist 😂.

Ich habe mich schon vorher bisschen über das Industiral informiert, also Heilungszeit, ab wann man den Schmuck wechseln kann, usw.

Mit dem Schlafen hatte ich auch meine Bedenken, deshalb vielen Dank 🥰

Liebe Grüße <3