Welches Pferd passt zu mir, Und welche Größe?

7 Antworten

Schön! Aber "Warmblüter" ist ein weites Feld. Du solltest schon eingrenzen.

Wie du schon schreibst - anschauen, probereiten und vielleicht auch eine Tierärztliche Untersuchung dazu ziehen. Damit etwaige nicht angegebene (oder unbemerkte) Krankheiten ausgeschlossen werden, bevor du kaufst.

Viel Glück.

Dahika  30.11.2016, 09:48

Das dt. Warmblut ist optisch nicht unterschiedlich. Auch der erfahrendste Pferdezüchter kann, ohne in die Papiere zu gucken, einen Hannoveraner nicht vom Westfalen, Rheinländer, etc... unterscheiden. Das liegt daran, dass Hannoveraner etc... keine Rassen sind, sondern Warmblüter, die in einem bestimmten Zuchtbuch eingetragen sind.

Dahika  30.11.2016, 13:49
@Dahika

Die Cavallo zieht den Begriff "Warmblut" viel zu weit. Nach deren Meinung wäre auch ein PRE ein Warmblut. Weil nach deren Meinung vermutlich jedes Pferd, das kein Vollblut oder Kleinpferd/Pony oder Kaltblut ist, ein Warmblut ist.
Aber jeder PRE Besitzer springt dir ins Gesicht,wenn du sagst, dass sein PRE ein Warmblut sei.

Hierzulande versteht man  unter Warmblut immer das herkömmliche Sportpferd. Das kann ein dt. Sportpferd sein oder ein KWPN oder ein Selle Francaise oder ein Schwede. Einer sieht aus wie der andere.
Und wenn die Fragestellerin schreibt, dass sie ein Warmblut möchte, dann gehe ich davon aus, dass sie ein Sportpferd haben will. Sonst hätte sie PRE, Berber, Budjonny oder Quarter geschrieben.
Und ein Hannoveraner ist eben keine Rasse, sondern die Rasse ist: dt. Warmblut. Auch dann, wenn die Mutter aus Mecklenburg importiert ist und der Vater ein Holländer. Beider Fohlen ist eben ein Hannoveraner, wenn er in Hannover eingetragen wird. Wenn dasselbe Fohlen aber in Westfalen eingetragen würde, wäre es halt ein Westfale.

wenn du bis jetzt nur kleine ponys geritten bist dann schau dich nicht ausschließlich nach großpferden um.ein endmaßpony wäre eine gute lösung. ein großpferd zu reiten ist da nämlich nochmal ne ganz andere geschichte. wenn das pferd sich mal durchsetzen will oder nervös wird weil es stress hat darfst du nicht anfangen zu großen respekt zu haben wegen der größe.und da könntest du nicht mal was dafür da du eben kleinere pferde gewohnt bist.

 klar schau dich auch nach größeren um (hannoveraner z.b.) aber überleg dir doch auch mal ob du nicht vielleicht mal einem endmaßpony nen besuch abstatten willst. gerade beim ersten eigenen pferd ist es meist schwierig sich komplett umzustellen da man dann viel zu viele unbemerkte fehler machen kann.

die nächste frage wäre dann warum du mehr oder weniger "plötzlich" ein großpferd möchtest. klar das 1,20 pony wird dir zu klein aber aus welchem grund möchtest du jetzt einen komplett anderen weg einschlagen? hast du mit großpferden im bezug auf umgang und reiten überhaupt schon erfahrung? im probereiten wird sich da natürlich einiges zeigen aber manche dinge erfährt man ja erst zu hause.

marasauer
Beitragsersteller

Ja also wir haben zwei Pferde und 3 Einsteller. Das eine Pferd gehört meiner Mutter , aber dieses ist schon 24. Allerdings wird er noch leicht geritten. ( Er ist auch ein Hannoveraner). Dann haben wir noch das Pferd von meiner Schwester , die Rasse ist unbekannt aber sie hat ihn glaube auch erst ca. 3/4 Jahre. (Er ist glaube 8/9)

Ich dachte mir nur wenn ich ein Endmaßpony nehme und ich noch mehr wachse sieht das ja auch nicht mehr unbedingt ,,schön" aus.

VeraLu  31.12.2016, 14:05
@marasauer

endmaßponys sind ja eigentlich auch nicht so klein. wenn du riesen groß wirst dann musst du dir ein shire kaufen damit es passt. danach würde ich nicht gehen.

Also ich würde mich da gar nicht so sehr auf die "Äußerlichkeiten" wie Rasse und/oder genaue Größe versteifen. Wichtig ist, dass dir das Pferd gefällt und ihr auf eine Wellenlänge seid. Die Chemie muss stimmen und dein Bauchgefühl dir sagen ja, das ist mein Pferd. Ob es dann genau die Rasse/Größe/Farbe oder was auch immer ist, die du ursprünglich haben wolltest, ist dir dann sowieso egal.

Ich wollte ursprünglich eine angerittene viergängige Stute haben, schlussendlich hab ich einen rohen, fünfgängigen Wallach gekauft. Und es bis heute noch nie bereut :) (Als Islandpferdereiter muss man sich da natürlich mehr oder weniger auf eine Rasse fixieren, aber das ist ja ein anderes Thema)

Obligatorisch ist lediglich die AKU.

Du solltest schon ein Großpferd nehmen. Wenn Du eher Dressur und/oder Springen reiten willst und das auch auf Turnieren, passt eine Sportpferderasse wie z.B. Hannoveraner, Westfale, KWPN. Wenn Du eher freizeitmäßig reiten willst, passt auch eine andere Rasse. Viel wichtiger als die Rasse ist aber, dass die Chemie zwischen euch stimmt und Du mit dem Pferd gut klarkommst.

Zu den Kosten brauche ich wahrscheinlich nichts schreiben, wenn Deine Eltern wirklich einen Reiterhof haben.....

marasauer
Beitragsersteller

Danke! Ich habe auch schon an Hannoveraner gedacht...

Ich würde schon Turniere gehen aber nicht jedes Wochenende... Natürlich will ich auch  schon Gelände😍 und meint ihr man sollte eher Privat gucken oder im Internet?

FelixFoxx  30.11.2016, 09:12
@marasauer

Man kann mit beidem Glück und Pech haben. Im Internet gibt es auch Betrüger unter den Pferdeverkäufern. Und grundsätzlich schaut man sich das Pferd persönlich an und macht eine AKU.

Meine beiden habe ich über Anzeigen in der Zeitschrift Pferdemarkt gefunden.

marasauer
Beitragsersteller
@FelixFoxx

Ok Danke , die AKU wollen wir auch auf jedenfall machen.

Michel2015  30.11.2016, 11:26
@marasauer

Was unterscheidet denn den Hannoveraner von den anderen wie Oldenburger z.B.?

Nur mal ganz blöd gefragt?

kaltblueterin  01.12.2016, 16:29
@Michel2015

Fällt alles unter Warmblut, mit dem jeweiligen Zuchtgebiet. Schwierig zu sagen, denn mit den Einkreuzungen kann auch ein Hannoveraner auch mal eher einem Trakehner sehr ähnlich sehen und umgekehrt.

Michel2015  02.12.2016, 15:05
@kaltblueterin

Da will ich Dir widersprechen.

Der Hannoveraner ist Lieblingspferd Nr. 1 der Mädchen, weil sich der Name so toll liest.

Wenn du ein Warmblut willst, dann ist doch alles klar. Such dir ein Pferd mit einer normalen Größe aus, also um die 1,65, die sind die Gesündesten. Du kannst dir irgendein Warmblut nehmen, das dir gefällt. Hannoveraner, Westfale, Holstein, das ist alles dasselbe.