Welches Papier für Bleistiftzeichnungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also je höher die Zahl desto Glatter und dicker ist das Papier.

(Du kannst Standard-Kopierpapier 80g/m² mit dem 200g/m² vergleichen) Die 200g/m² bedeuten in deinem Falle, dass 1m² dieses Papier 200g wiegen würde. Es gibt auch Zeichenkartons die fangen glaube ich so ab 190g/m² an.

Solche Zeichenkartons besitzen meist eine raue Oberfläche für z.B.: Kohlestifte, da auf diesem Papier die Kohlepigmente besser abgerieben werden, d.h. es bleibt mehr am Papier haften.

Ich selbst nutze zum üben von Zeichnungen 110g/m² oder 120g/m² Papier (200g/m² für technische Zeichnugen schon eher, da man einen härteren Bleistift nutzen muss und gewährleistet ist, dass man bei zu starkem Druck nicht durch das Papier kommt.)

Aber das 120g/m² Papier ist ein gutes Papier für jeden Zweck.

Ach und wenn Du mit Aquarell oder Wasserfarben arbeiten möchtest, empfiehlt sich Aquarellpapier da dieses Saugfähiger ist, normales Papier würde bei zu viel Wasser "Wellen schlagen".

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!! :)