Welches Ostergeschenk?
Am Sonntag ist ja Ostern und ich fahre morgen mit meiner Tante in den Urlaub. Jetzt weiß ich nicht was ich meiner Mutter zu Ostern schenken kann. Ich habe schon Eier angemalt da gibt es doch extra solche Stifte. Ich hatte die Idee ein osterkörbchen zu basteln doch ich brauche noch eine gute Anleitung. Dann könnte ich ne Schokolade, jeweils 2 Eier und den Brief reinmachen. Hättet ihr noch andere Ideen die schnell gehen oder eine gute Anleitung für osterkörbe?
1 Antwort
Materialien:
- Buntes Papier oder Karton (z.B. in Pastellfarben)
- Schere
- Kleber oder doppelseitiges Klebeband
- Bunte Bänder oder Schnur
- Dekorationen (z.B. Aufkleber, Glitzer, Filzblumen)
- Optional: Stifte oder Marker
Anleitung:
1. Vorbereitung des Papiers:
- Schneide ein Stück buntes Papier oder Karton in der Größe 30 cm x 30 cm (oder eine andere Größe, je nach gewünschter Körbchengröße).
2. Falten des Papiers:
- Falten das Papier diagonal in der Mitte, sodass ein Dreieck entsteht. Öffne es wieder.
- Falten das Papier dann in der anderen Richtung diagonal, sodass ein weiteres Dreieck entsteht. Öffne es wieder.
- Falten das Papier nun in der Mitte, sodass ein Rechteck entsteht. Öffne es wieder.
- Falten das Papier erneut in der anderen Richtung in der Mitte, sodass ein weiteres Rechteck entsteht. Öffne es wieder.
3. Markieren der Ecken:
- Du solltest jetzt ein Gittermuster auf deinem Papier haben. Schneide von jeder Ecke bis zur Mitte des Papiers (etwa 5 cm), sodass du vier „Flügel“ hast.
4. Falten der Seiten:
- Klappe die „Flügel“ nach oben, um die Seiten des Korbs zu bilden. Klebe die Kanten zusammen, um die Form zu stabilisieren.
5. Boden des Korbs:
- Du kannst einen kleinen Boden aus einem weiteren Stück Karton oder Papier ausschneiden (z.B. 10 cm x 10 cm) und diesen in den Korb kleben, um ihn stabiler zu machen.
6. Henkel hinzufügen:
- Schneide ein langes Stück Papier oder einen Streifen Karton (ca. 2 cm breit und 20 cm lang) aus und forme es zu einem Henkel. Klebe die Enden des Henkels an die gegenüberliegenden Seiten des Korbs.
7. Dekorieren:
- Jetzt kannst du deinen Korb nach Belieben dekorieren! Verwende Aufkleber, Glitzer, Stifte oder andere Bastelmaterialien, um ihn festlich zu gestalten.
8. Füllen des Korbs:
- Fülle den Korb mit Ostergras, Schokolade, kleinen Eiern oder anderen Leckereien.
Danke bloß wofür brauche ich bänder?